Weiße Sporen auf der Erde - Eine Tomatenkrankheit?

Hallo,

ich habe leider meine Frage in die falsche Kategorie gestellt. Deshalb nier noch mal:

Ich habe einige Tomaten in Terakottatöpfe eingepflanzt, die prächtig wachsen und gedeihen. Seit ein paar TAgen allerdings sind komische weisse Sporen auf der Erde zu sehen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Habe ein Foto angehängt.
Die Tomaten sind nicht überdacht. Kann es sein, dass sie bei dem vielen Regen in den letzten Tagen einfach zu nass geworden sind? Müssen die Tomaten überhaupt überdacht sein?

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße
Bertram:sad:

Anhänge

• Bild 377.webp
    Bild 377.webp
    320,8 KB · Aufrufe: 234
  • AW: Tomatenkrankheit?

Hallo Bertl,
    ich will den Experten nicht vorgreifen aber es sieht aus als wenn die groben Anteile deiner Blumenerde durch zu viel Feuchtigkeit an zu schimmeln fangen.

Nimm da mal etwas von der Oberfläche runter. Ist an sich nicht schlimm. Kann, muss aber nicht (je nach Schimmelart) auf die lebenden Tomaten übergreifen (besonders wenn es so viel wie bei dir ist), dann wars das mit den Tommies.

Stell sie bei feuchtem Wetter lieber unter, sind ja noch winzig. Dach ist immer besser wenn auch nicht zwingend erforderlich.

Grüße Ralf

AW: Tomatenkrankheit?

eine andere Antwort als die von Ralf wirst du bestimmt nicht bekommen, das passt alles 100%...

• Zurück
    Oben Unten