weiße Flusen fliegen rum!!

XJPaul

0
Wir sind da etwas im Streit und können uns nicht so recht einigen.
Es geht um die vielen weißen Flusen die jetzt überall so rum fliegen. Mancherorts sieht es aus als würde es schneien. Alle sagen mir es kommt von Pappeln. doch das will ich nicht so recht glauben denn ich habe seit Jahren auf meinen Grundstück Pappeln und dort sind keine Flusen dran. Die Früchte oder wie auch immer mann die Dinger nennt sehen aus wie kleine Weintraubenstritzel mit kleinen grünen Murmeln. Wenn die aufplatzen kommen dort die weißen Flusen raus.
Wie heißt dieser Baum?? Tatsächlich Pappel???
Aber warum haben dann meine soetwas nicht???:confused:
Gruß XJPaul

• Hallo Paul,

die weißen Flusen sind ganz bestimmt von Pappeln. Gib doch einfach mal "Pappelsamen" bei Google ein. Ob alle Pappelsorten solche Samen haben, weiß ich allerdings auch nicht.

Schick doch mal ein Bild von Deinem Baum und den Samen.
    Vielleicht ist es ja gar keine Pappel?

Viele Grüße,
    Thorsten

Pappeln, wusste ich auch nicht kommt sonst aber jahrszeitlich eher, was unsere tageszeitung bewog das Phänomen aufzuklären. Den Bezug zu unseren Pappelbüschen hinter dem haus hätte ich sonst auch nicht hergestellt.

Suse

• Hallo,

die weißen Flusen gibt es derzeit auch massig bei uns. Die kommen von Pappeln, die einige hundert Meter weiter stehen.

Viele Grüße karlh

• bei uns gab es auch massenhaft weisse flusen. die stammten aber von weissblühenden kastanien. inzwischen ist die blüte vorbei.

Bei uns fliegen auch diese Flusen. Den Baum habe ich fotografiert. Drauf sitzt sogar ein Pappelblattkäfer. Aber was sind das für Pappeln, die so schmalblättrig sind?

Ich würde den Baum glatt für eine Weide halten. ;)

Anhänge

• Schneeflockenbaum 1.webp
      Schneeflockenbaum 1.webp
      99,9 KB · Aufrufe: 610
    • Blätter mit Käfer.webp
      Blätter mit Käfer.webp
      516 KB · Aufrufe: 492
    • Schneeflockenbaum.webp
      Schneeflockenbaum.webp
      602,6 KB · Aufrufe: 763
  • Hallo,

wenn es sich um Salix cinerea handelt, was wahrscheinlich ist, dann ist es keine Pappel, sondern eine Weide.

Die Pappeln gehoeren zwar auch zur Familie der Weidengewaechse, bilden aber eine eigene Gattung.

Weiden sind bisweilen an ihren schmalen Blaettern zu erkennen. Daher auch der Zusatz "salicifolia" (weidenblaettrig) im Namen von schmalblaettrigen Pflanzen.

Fuer mich waren immer Weiden verantwortlich fuer die "Flusen"; liegt aber wahrscheinlich daran, dass es in meiner Naehe nur Weiden und keine Pappeln gibt.

Gruesse

Harry

Nun wird mir auch klar, Harry, warum der Pappelkäfer (war nicht der einzige) auf der Weide rumgekrabbelt ist.

Bei uns sind die Flusenverantwortlichen auch Weiden, die am Bach entlang als einzige Baumart stehen.

:confused: Also ich konnte keines der Bilder in meinen Bäumen wiedererkennen! Ich muss erst mal arbeiten gehen. Ich mach nachher Bilder. Da ist es dann auch heller. Dann sehen wir weiter.

Gruß XJPaul

So, nun bin ich wieder da. Ich hab aber nur auf die schnelle ein kleinen Ast migebracht. Aber schaut selbst.

Anhänge

• 1.webp
      1.webp
      81,3 KB · Aufrufe: 466
    • 2.webp
      2.webp
      119,8 KB · Aufrufe: 656
    • 3.webp
      3.webp
      77,6 KB · Aufrufe: 520
    • 4.webp
      4.webp