Weiße Fliegen an Balkontomaten: Wann bekämpfen?

Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
64
Ort
NRW
Hallo!

Einige meiner Balkontomaten sind von der weißen Fliege befallen, was man den Pflanzen auch auf den ersten Blick ansieht. Andererseits ist der Schaden jetzt noch nicht unmittelbar lebensbedrohlich, und wenn man die Blätter schüttelt, fliegen auch nur einige auf.

Ab wann würdet ihr die Biester bekämpfen (ich habe Neudosan am Arsenal)?

Danke für eure Einschätzungen!

Viele Grüße,
Raffzahn
 
  • Keine Hilfe für dieses Jahr, aber vielleicht für das kommende:
    Mein Balkon ist überdacht und windgeschützt, also ideal für Weiße Fliegen. Die ersten paar Jahre hatte ich demzufolge auch allerhand, anfangs noch erträglich, später widerlich, nicht nur an den Tomaten, sondern auch an den Fuchsien, Studentenblumen und ganz besonders an den Wandelröschen.
    Letztes Jahr habe ich dann Wandelröschen, Fuchsien und Studentenblumen (meine alljährlichen Sommerpflanzen, jeweils nur in 40-50cm-Kästen) mit Axoris-Sticks "vergiftet". Die waren für den Balkongebrauch zugelassen und es gab bei mir außer den Tomaten noch andere, naturbelassene Blühpflanzen, so dass ich mich wegen der Chemie nicht so schlecht gefühlt habe.
    Resultat: Viel, viel weniger Weiße Fliegen, weil die auch gern mal an den Köderpflanzen gesaugt haben und dann das Zeitliche segneten. Dieses Jahr mache ich es ähnlich. Alle wird man nie los, sprühen kann ich nicht (würde immer Nachbarn unten treffen, die auch Gemüse haben), Calypso will ich nicht gießen, also finde ich meine Lösung nicht unelegant.
     
  • >>Ab wann würdet ihr die Biester bekämpfen (ich habe Neudosan am Arsenal)? <<
    Bekämpfen würde ich generell immer dann, wenn erkennbar ist, daß die Schädlinge überhand nehmen, die Pflanzen leiden und sich keine natürlichen Feinde einstellen. Blattläuse z.B. sind meist ein nur temporäres Problem, bis die Marienkäfer sie entdecken. Die kann man auch als Larven kaufen. Auf dem Balkon kann das anders aussehen, da kommt so schnell nichts anderes aus dem Garten hin. Und ob weisse Fliegen geeignete Fressfreinde haben, keine Ahnung.
     
  • Zurück
    Oben Unten