Weiße Flecken auf meinem Basilikum und Zitronenmelisse

Oli01

Neuling
Registriert
16. Aug. 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Kräuterfreunde!
habe gerade erst dieses Jahr angefangen, diverse Kräuter in Kübeln auf meiner Terasse groß zu ziehen.
Jetzt fällt mir an meinem Basilikum "Wilder Purpur" und noch mehr an meiner Zitronenmelisse auf, dass sich an vielen Blättern auf der Blattoberseite weiße Flecken zeigen, unregeläßig begrenzt undsilbrig schimmernd, die Unterseite ist, soweit ich das ohne Lupe sagen kann, in Ordnung, keine Spinnfäden. Habe mal Bilder reingestellt, vielleicht könnte mir jemand eine Erleuchtung geben?
Danke Euch für Eure Hilfe!:)
 

Anhänge

  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    590 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_00100.jpg
    DSC_00100.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_00101.jpg
    DSC_00101.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_00102.JPG
    DSC_00102.JPG
    501,9 KB · Aufrufe: 136
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Weiße Flecken auf meinem Basilikum und Zitronenmelisse

    Das sind saugschäden der Mini-oder Zwergzikade . Sie befallen hauptsächlich Gemüse und Gewürzpflanzen und sind gerade mal 2-4 mm lang.

    Oft sieht man die Schäden auf aromatischen Lippenblütlern der gewürzpflanzen , aber auch auf Tomaten , Gurken etc....

    Massnahmen wenn es stört sind evt. abdecken mit Schutznetzen oder zurück schneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    I Hilfe! Weiße Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 4
    T Weiße Flecken auf Schopflavendel Schädlinge 2
    D Spiraea Anthony Waterer hat weiße Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 1
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    S Hokkaido - weiße Flecken auf den Blättern?? Obst und Gemüsegarten 4
    Majbi Weiße Flecken auf den Blattoberseiten (Pilz oder Läuse oder was?) Schädlinge 11
    lavender unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen Gartenpflanzen 15
    harryw Weiße Flecken auf Zucchiniblättern Obst und Gemüsegarten 6
    G Oleander hat weiße Flecken auf der Blattunterseite Schädlinge 10
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4
    P Monstera hat weiße Flecken Zimmerpflanzen 3
    R Hilfeeee: Weiße Flecken in Hortensienblätter Zimmerpflanzen 8
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    M Hilfe, weiße Flecken Zucchini :( Obst und Gemüsegarten 5
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    H Tomate: weiße Flecken, Blattadern zu sehen: was ist das? Tomaten 6
    B Weiße Flecken -was ist das und was dagegen tun? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten