Tubi
Foren-Urgestein
Ich verschenke grundsätzlich keine Pflanzen. Samen kann jeder bekommen, aber keine Pflanzen. Und das wissen alle in meinem Bekanntenkreis und akzeptieren das auch. Ich händige schöne Pflanzen mit Beschilderung und Beschreibung aus, zu einem deutlich günstigeren Preis als im Internet oder Gärtnerei. Aber das ist für mich ok. Ich möchte wenigstens die Kosten decken....erhalten und mitessen wollen Viele. Aber nichts dafür tun.
Sonst würde manche SoLaWi nicht am Existenzminimum arbeiten.
Ich habe auch viele Interessenten. Aber nur für die Ernten oder im besten Fall bereitsv on mir vorgezogene Jungpflanzen. Und das für umsonst. Sonst erlahmt das Interesse ganz rapide.
Seit einigen Jahren ignoriere ich aus diesem Grund erhaltene Bestelllisten und gebe nur noch von den Sorten Jungpflanzen ab von welchen zuviel gekeimt ist. Zuerst biete ich diese überzaehligen Pflanzen aber auf den diversen Pflanzen-Tauschboersen an. Dort erfahre ich wenigstens in Form einer dem Jeweiligen freigestellten Spende eine Art Dankbarkeit von den Leuten. Für meinen "Abnehmerkreis" ist es eher eine Selbstverständlichkeit.
Die meisten wollen aber eh lieber Früchte im Sommer kaufen. Ich bemühe mich, den Überschuss bei der Anzucht gering zu halten.