Weiße Blattfärbung

Stefges

Neuling
Liebes Forum,

könnt ihr mir vielleicht sagen ,was mit meiner Schlangengurke los ist ?

Lieben Gruß und danke
20220422_184810.webp

• Nabend, also ich denke mal das ist ein Kälteschaden.
    Nach dem Gras in oberen Bereich, ----stehen die etwa schon draussen? Das wäre ein großer Fehler.
    Gurkenpflanzen sind wärmeliebend. Gruß

Nabend, also ich denke mal das ist ein Kälteschaden.
    Nach dem Gras in oberen Bereich, ----stehen die etwa schon draussen? Das wäre ein großer Fehler.
    Gurkenpflanzen sind wärmeliebend. Gruß
    Ja, stehen sie. Fehler erkannt, fehler gebannt. Wieder rein ins Gewächshaus. Vielen Dank für die Info. Bin noch grün hintern den Ohren 😁

• Das sieht eher nach Sonnenbrand aus. Wenn die Pflanze aus dem Glashaus kommt, das ist sie sicher, muß sie erst langsam an das Tageslicht und die Sonne gewöhnt werden. Erstmal im Schatten anfangen. Dann kurz vor Sonnenuntergang in die Sonne stellen. Die Zeite in der Sonne immer mehr verlängern, bis es die Pflanze aushält. An bewölkten und warmen Tagen raus stellen. Das dauert eine Weile. Aber die weißen Blätter wird sie irgendwann verlieren, das ist ja nur ein "Schönheitsfehler", mehr nicht.
    Ich habe heuer Blätter vom Bärlauch auch mit weißen Streifen. Da lagen noch lange Blätter drauf unter der Buche. Die habe ich mit dem Laubrechen weggemacht, weil ich den Bärlauchblättern mehr Licht gönnen wollte. Dabei habe ich gesehen, das die ersten Blätter schon rausspitzen. Die haben dann diese weißen Flecken bekommen, den Sonnenbrand.

lg elis

• Wenn du sie schon reingeholt hast, würd ich sie gleich noch mit etwas Flüssigdünger verwöhnen, damit sie sich gut vom Stress erholen. Ich tippe -ausgehend von den hiesigen Temperaturen der letzten Tage- auch eher auf Sonnenbrand. Mein Strauchbasilikum hat ähnliche Spuren. Ich hatte ihn diese Woche 3 Tage tagsüber im Halbschatten bei der Terrasse geparkt. Danach, weil er keinen Schaden nahm, einen ganzen Tag an der Sonne gelassen. Er steht jetzt wieder im Halbschatten. Überleben wird ers problemlos, guckt jetzt aber ein wenig bleich aus der Wäsche

• Zurück
    Oben Unten