Ich käme nie auf die Idee meine Eibe zu fällen , um Kindern das essen der roten Beeren im Herbst zu verbieten,eher zu erklären ,dass was den Vögelchen schmeckt ist eben nix für Kinder.
och, die früchte kannst du schon essen, die sind sogar sehr, sehr lecker, du musst halt nur höllisch aufpassen dass du den kern nicht aus versehen mitisst...
bei uns wars aber auch so: die olds ham uns erklärt was giftig ist, was wir auf keinen fall in den mund stecken dürfen, was wir nicht anfassen sollen usw. bei uns hat das ganz offensichtlich auch gut geklappt. von manchen pflanzen weiss ich heute noch dass sie giftig sind, aber nicht wie sie heissen *ggg*.
aber ein gewisses alter braucht's dafür natürlich auch, damit man das versteht. kleinkinder sind einfach noch nicht so weit, aber die sollte man ja ohnehin nicht unbeaufsichtigt im garten rumkrabbeln lassen.
und was datura stramonium, bilsenkraut, tollkirsche und co angeht, die ja ach so gerne von teenies zu irgendwelchen rauschmittelchen verbraten werden - naja, wenn sie in dem alter sind, kannste dir eh den mund fusselig reden.
aber ich denke mal dass kids, die von klein auf über die verschiedenen pflanzen aufgeklärt wurden, da hoffentlich auch ein bisschen vorsichtiger sind...
loschdi
(mit teenie-beutetöchtern, die aber beängstigend brav sind)