Weinstöcke unterpflanzen?

Frauenschuh

Neuling
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Telfs in Tirol
Hallo alle zusammen, bin neu hier und möchte erst mal alle begrüßen. Als Obstgärtnerin bin ich noch nicht recht erfahren, deshalb benötige ich dringend Rat. Ich hab in meinem Garten einen kleinen Weinberg angelegt und vor drei Jahren Wein gepflanzt, der wächst auch ganz gut. Auf den einzelnen Terrassen wächst Gras und Unkraut, zum einen ist es schwer zu mähen und sieht gar nicht schön aus. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich unter und neben die Weinstöcke pflanzen könnte. Ich habe an Erdbeeren gedacht oder einen kriechenden Thymian. Aber bevor ich das ganze Gras heraushacke, würde ich gern wissen, ob das Sinn macht. Oder kann man Rindenmulch um den Wein verteilen?
Würde mich freuen viele Ratschläge zu bekommen.
Liebe Grüsse aus Telfs in Tirol
 
  • anitagraf

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Ich habe auch einen Wein gepflanzt und die Erde mit wasserdurchlässigen Vlies abgedeckt und darauf dann den Rindenmulch verteilt.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    weinstöcke haben keinen ekligen stinkenden rindenmulch verdient, meine meinung.
    im erwerbsweinbau ist die unterpflanzung noch immer umstriiten: natürlich hemmt sie die errosion, aber natürlich bindet sie auch wasser und nährstoffe, der kompromiss sieht meist so aus, dass eine reihe offen und eine geschlossen ist.
    privat spielt das absolut keine rolle und die unterpflanazung ist bei einer letztlich doch genügsamen pflanze, problemlos möglich bei sachen, die nicht zuviel konkurrenz machen. also klar, warum keine erdbeeren, dost und thymian? das geht sicher. mein hausweinstöcke wachsen auch mitten im kräuterbeet und alles sind glücklich dabei.
     
  • Frauenschuh

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Telfs in Tirol
    Vielen Dank für Eure Antworten, hab schon die ersten Erdbeeren gekauft, jetzt gehts ans Umgraben, wenn dieses hartnäckige, ausläuferbildene Gras nicht wäre, wäre mein Gärtnerleben bedeutend einfacher.
    Lg und danke!
     
  • Similar threads

    Oben Unten