Weinschwärmer

123bine

Neuling
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
16
Halli, Hallo
hab mich gerade reingelesen bei Euch, hab aber nichts von dem Tierchen gefunden. Bin zur Zeit gießerin im Nachbarsgarten. Da hab ich gestern eine RIE?IGE Raupe entdeckt. Hab natürlich gleich gegoogelt und gefunden, was ich suchte. Es ist der Weinschwärmer. Nun hab ich heute bemerkt das er auf der Pflanze, auf der er sitzt eine MENGE Blätter abfrisst. Weiß auch nicht, wie meine Nachbarin darauf reagiert, wenn dann morgen ein kahler Blumentopf da steht und ich Ihr sage: "ach das war die Weinschwärmer Raupe. Wollte sie nicht wegmachen damit du sie auch siehst." Nun meine Frage. Kann ich die Raupe auch mal wo anders Hinsetzen oder soll ich sie da lassen? Ist bestimmt Interessant, was sie bis morgen so frisst!
Danke im voraus und hoffe auf eine Antwort
lg
Bine
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    hallo bine,
    bei uns mögen sie am liebsten die fuchsien, was wir natürlich nicht mögen... ich habe die raupen auch immer abgepflückt und in einem verwilderten grundstück ausgesetzt, ob sie von dem dortigen angebot was mochten, weiss ich allerdings nicht.
    lg
    martina
     
  • 123bine

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Also meine Raupe sitzt in einen kübel mit schönen Fuchsien. Fressen die eigentlich nur Nachts oder auch Tags über? Denn das könnte dann bis morgen heikel wedren, wenn meine Nachbarin wieder heimkommt.
    lg
    bine
     
  • 123bine

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Also ich wahr gerade drüben in meinem Plege Garten und ich glaube die fressen nur nachts. Zumindest schaut meine Raupe so aus als würde sie schlafen, denn sie ist seit heute morgen immer noch an der gleichen stelle und rührt sich nicht.
    lg
    bine
     

    Koirawe

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    53
    Ort
    SO-Obb.
    Grüß Dich 123bine,

    vor Jahren hab ich ebenfalls in Nachbars Garten so eine Raupe gefunden. Sie war in der Thuijenhecke und hat dort keinen Schaden angerichtet. Damals hab ich sie übers Internet als "Mittleren Weinschwärmer" identifiziert. Wie riesig muß da erst der "Große" sein?
    Das Bild ist nicht so richtig scharf, denn meine damalige Digicam war noch etwas schwach auf der Brust.
    LG Koirawe
     

    Anhänge

    • WeinschwärmerF.jpg
      WeinschwärmerF.jpg
      24,3 KB · Aufrufe: 65
    Zuletzt bearbeitet:
  • 123bine

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Also meine ist so ca. 7-9cm lang und gut Daumen dick. Hab gestern auch noch eine kleinere am boden gesehen die wahr ca. 3-4cm. Glaube aber, das die Katzen sie gefunden haben, aber die große sitzt nach wie vor am gleichen platz.
    lg
    bine
     

    Koirawe

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    53
    Ort
    SO-Obb.
    Naja, so gut 9 cm hatte die von mir gesehene Raupe schon. Nur so dick wie mein Daumen war sie nicht (ist eh relativ).

    LG
    Koirawe
     
  • Similar threads

    Oben Unten