Weinschnitt

Gartenjürgen

Neuling
Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
9
Sehr geehrte Damen u. Herren,
Ich habe einen Weinstock mit sehr vielen Reben, wann und wie oft muß ich den Wein noch schneiden, denn er treibt nach den letzten Schnitt immer wieder aus.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Gartenjürgen,

    dem Wein kann man jetzt noch die langen Triebe kürzen, am besten kurz hinter einer Traube abschneiden. Den richtigen Schnitt bekommt der WEin im Februar.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich mit der WEinzubereitung diesjahr beschäftigen muss
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na sicher wird er das tun, ist schließlich eine rankenpflanze, deren genetisches programm das so vorsieht. derzeit können sie sich einen wolf schneiden. wein erzeiht man im gaaanz zeitigen frühjahr, vor der vegetationsperiode, kurz nach dem frost.
    ich lege ihnen meine lieblingseite zu dem thema an herz: unter - plaung - weinreben werden sie umfassend geholfen, besser gehts nicht.

    Fassadenbegrünung - Fachfirma und Versand, Rankhilfen und mehr
     
  • Gartenjürgen

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2007
    Beiträge
    9
    DSC03398.jpg


    Dies ist mein Wein an der Hauswand mit ca. 10.0 m² und ca. 450 Trauben.

    DSC03403.jpg


    Dies ist jetzt ein Bild nach dem heutigen Schnitt.
    Was soll ich machen?
     
  • P

    pere

    Guest
    Sieht doch super aus!

    Dann steht der Weinlese ja nichts mehr im Wege!

    Liebe Grüße
    Petra, die nur noch auf den September warten würde
     

    guenraud

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Bielefeld
    Hallo Gartenjürgen! Also ich kenne das nur folgendermassen ,der Hauptschnitt erfolgt von Dezember bis Februar aber es muss frostfrei sein,dann werden die Triebe vom Vorjahr am Haupttrieb bis auf ein höchstens zwei Augen zurück geschnitten.Nach dem neuen Austrieb im Frühjahr die Triebe erst nach dem Blütenansatz kürzen und zwar nach dem sechsten Blatt.dann muss man noch darauf achten wenn aus den Blattachsen neue Triebe treiben, müssen diese immer nach dem ersten Blatt gekappt werden damit nicht die ganze Kraft die den Trauben zugedacht ist verloren geht. Ausserdem muss der neue Haupttrieb (der senkrecht hochwächst auch so gekappt werden wie er hoch werden soll) aber mindestens nach dem achten Blatt.Im Spätsommer kann man dann noch um die Trauben besser ausreifen zu lassen viele Blätter wegschneiden aber nicht alle denn die Pflanze muss atmen können.
    Alles gute und viel Erfolg
    Guenraud

    :p
    Ps:Ich kann Dir auch eine genaue Aufzeichnung schicken wenn Du mir Deine Mailadresse übermitteln willst.
    email-addresse entfernt

    edit: die könnt ihr per PN austauschen....
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zu spät für Weinschnitt? Obst und Gemüsegarten 18
    Sonnenblume Weinschnitt - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten