Weinreben Tausch

Hallo, habe zwei Weinreben und möchte sie auf pilzresitente (Muscat blue une Birstaler Muskat) "tauschen". Ich meine, alte Reben roden und möglichst mit viel Wurzelstock heraus und exakt an der selben Stelle wieder neue pflanzen. Geht das überhaupt? Danke

• Natürlich kannst Du dort neue Reben pflanzen, die Winzer machen das ja genauso. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Muscat Bleu und Birstaler als neue Reben pflanzen. Muscat Bleu hat grosse Kerne und eine dicke Beerenhaut, zudem verrieselt sie sehr leicht bei ungünstigem Blühwetter. Die Birstaler ist sehr reichtragend, hat aber viele Kerne.
    Die Sorte Galanth wäre die bessere Muscat Bleu und die Birstaler kann durch mehrere bessere Sorten wie Aron, Juliana, Frumoasa-Alba und andere ersetzt werden.
    Das währe auch noch eine option.

https://www.julius-kuehn.de/media/Veroeffentlichungen/Flyer/Rebsorte-Felicia_.pdf

Zuletzt bearbeitet:
    Danke einmal für die Antwort- die Rebsorte sollte sehr robust und möglichst resitent sein und mit nicht ganz so optimalen WUchsbedingungen zurechtkommen. Daher kam ich auf diese beiden Rebsorten- hab halt so gut es geht im Netz recherchiert...