Weinrebe umsetzen

Arkani81

Mitglied
Registriert
13. März 2009
Beiträge
47
Hallo,

ich brauche mal etwas Fachwissen :)
Wir haben seit einigen Jahren eine Weinrebe in einer Kiste sitzen. Sind erst hinterher draufgekommen, dass das ein total falscher Platz ist.
Jedenfalls wollen wir sie umsetzen. Wann macht man das am besten? Im Herbst noch, oder erst im Frühjahr?
Sollen wir die Pflanze stärker zurückschneiden?

danke für eure Hilfe & LG
Arkani81
 
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo,
    ...
    Jedenfalls wollen wir sie umsetzen. Wann macht man das am besten? Im Herbst noch, oder erst im Frühjahr?
    Sollen wir die Pflanze stärker zurückschneiden?
    Hallo,
    ich würd die jetzt im Herbst umsetzen, nachdem alle Blätter abgefallen sind (ausser du wohnst in einer sehr kalten gegend, dann ist das Frühjahr evtl günstiger)

    Reben werden sowieso jedes Jahr stark geschnitten. Und vor dem Verpflanzen würde ich die noch deutlich stärker zurückschneiden.

    Gruss
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    moin,

    setz die Teile auf jeden Fall erst im Frühjahr um! Dann wollen sie wachsen und können ggf. Wurzelverlust leichter ausgleichen!

    Habe dieses Jahr selbst einen ca. 10 jahre alten Stamm umgesetzt (Mai). Im Jan/Februar solltest du einen Wein sowieso stark zurückschneiden! Im Mai hatte er schon kleine Triebe und die hat er auch nicht abgeworfen.

    Im Vergleich zu den nicht "Umgesetzten", ist das Wachstum aber deutlich zurück gegangen! Ca. 70% weniger!! Mit der Erfahrung würde ich jetzt wesentlich früher, sobald man in die Erde graben kann, umsetzen. Dann sollte er das noch besser wegstecken, zwar weniger austreiben, aber dafür gesünder.

    Problem an der ganzen Geschichte ist, dass man ihm so wenig Wurzeln wie nur möglich nehmen sollte. Wichtig ist auch die Erde drumrum, am Besten in einem Block ohne viel Rüttelei einsetzen, damit die Haarwurzeln nicht abreißen.

    Alle sagen immer Weinreben wären Tiefwurzler, mit bis zu 8 Metern Tiefe. Komisch, dass unserer ein Flachwurzler war und wir dementsprechend viel abgehackt hatten.. Würde da auf Nummer sicher gehen und dir 1m Abstand um den Stamm empfehlen, ausbuddeln, einbuddeln fertig.. Schön gießen, damit er anwächst! Möglichst viel Muttererde mitnehmen..

    Grüße

    vom See
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    moin,

    setz die Teile auf jeden Fall erst im Frühjahr um! Dann wollen sie wachsen und können ggf. Wurzelverlust leichter ausgleichen!

    Habe dieses Jahr selbst einen ca. 10 jahre alten Stamm umgesetzt (Mai). Im Jan/Februar solltest du einen Wein sowieso stark zurückschneiden! Im Mai hatte er schon kleine Triebe und die hat er auch nicht abgeworfen.

    Im Vergleich zu den nicht "Umgesetzten", ist das Wachstum aber deutlich zurück gegangen! Ca. 70% weniger!! Mit der Erfahrung würde ich jetzt wesentlich früher, sobald man in die Erde graben kann, umsetzen. Dann sollte er das noch besser wegstecken, zwar weniger austreiben, aber dafür gesünder.

    Problem an der ganzen Geschichte ist, dass man ihm so wenig Wurzeln wie nur möglich nehmen sollte. Wichtig ist auch die Erde drumrum, am Besten in einem Block ohne viel Rüttelei einsetzen, damit die Haarwurzeln nicht abreißen.

    Alle sagen immer Weinreben wären Tiefwurzler, mit bis zu 8 Metern Tiefe. Komisch, dass unserer ein Flachwurzler war und wir dementsprechend viel abgehackt hatten.. Würde da auf Nummer sicher gehen und dir 1m Abstand um den Stamm empfehlen, ausbuddeln, einbuddeln fertig.. Schön gießen, damit er anwächst! Möglichst viel Muttererde mitnehmen..

    Grüße

    vom See

    Weinreben sind im entsprechenden Boden Tiefwurzler.

    Wenn Sie natürlich "oben" alles notwendige bekommen, wachsen sie auch nicht so stark in die Tiefe.

    Bergsepp, der schon einige hundert bis tausend Weinstöcke gerodet hat...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Weinrebe - wie schneiden? Obstgehölze 12
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    R Wespenplage an der Weinrebe! Obst und Gemüsegarten 13
    Pomeranze Weinrebe Romulus krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Weinrebe Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    R Weinrebe: Knospe abgebrochen Obst und Gemüsegarten 6
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    C Käfer auf meiner Weinrebe - graue Gartenwanze? Klettergehölze 0
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14
    B Weinrebe am Haus falsch geschnitten - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Ältere Weinrebe in neue Richtung lenken Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten