Weinrebe im Gewächshaus hat keine Früchte

mab46

Mitglied
Hallo,

meine nun bereits 3 Jahre alte Weinrebe Muscat bleu im Gewächshaus trägt bisher keine Trauben. Blätter sind schon sehr zeitig da, früher als die von dem Wein, der im Freien steht. Anfangs denkt man, dass sich Früchte bilden, doch es entwickeln sich immer nur lange dünne Stängel, die sich zu Schlingen ausbilden. Auf Anfrage beim Lieferer der Pflanze 2014 wurde mir gesagt, dass es möglich ist, dass in Gewächshäuser die Pflanze während der Blüte nicht bestäubt wurde. Das schließe ich jedoch aus, da ich immer recht zeitig und dann auch ständig die Tür des Gewächshauses offen habe. Auch düngen vergesse ich nicht. Im Frühjahr habe ich nach Anweisung den Wein zurückgeschnitten. Wie auf meinen angehängten Bildern zu sehen ist, hat er sich üppig entwickelt, leider jedoch ohne Trauben anzusetzen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch für meinen Wein tun kann?

FG mab46

Anhänge

• 20160530_141726.jpg
    20160530_141726.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 632
  • 20160530_141804.jpg
    20160530_141804.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 403
  • fruitfarmer

Foren-Urgestein
    The same procedure as every year, mab 46.

Das gar keine Gescheine all die Jahre sich zeigen ist schon verwunderlich. Da die meisten Rebsorten einhäusig sind, hier in diesem Fall explizit, fehlt schlussfolgernd auch keine passende Bestäubersorte. Das rechtzeitige Öffnen der Türen hoffe ich des Windes wegen, denn zu 99 % erfolgt ja die Bestäubung durch den Wind. Natürlich laben sich auch Bienchen & Co. nach einem langen Arbeitstag gern mal an einem guten Roten, aber die Hauptarbeit erledigt der Wind.

Aber egal wie, damit eine Bestäubung überhaupt erst einmal scheitern kann, bedarf es einem Geschein. Und das soll ja nach deinen Angaben völlig fehlen.

Auch wenn ich mir Deinen Zorn zuziehen sollte, geht meine Vermutung in Richtung Schnitttechnik. Ein vorher/nachher Bild der Rebe vom Frühjahr gibt es nicht zufällig? An welchen Ruten der Wein gedenkt zu fruchten ist bekannt?

Wenn dem so ist habe ich keine passende Erklärung in peto.

Außer vielleicht die Düngung mal einstellen (zu einseitig, zu hoch?) um das vegetative Wachstum zu bremsen und dem generativen eine Chance zu geben. Reben sind Tiefwurzler, die holen sich auch aus 20 m Tiefe ihr Frühstück. Wenn sie denn können. Sag jetzt nicht, dass Deine Rebe im Gewächshaus im Mörtelkübel darben muss, auf Betonfussboden (leider alles schon da gewesen).

Ich tendiere zum Schnittproblem, mal sehen was andere meinen.

mab46

Mitglied
    Hallo fruitfarmer,

vielen Dank für deine Antwort.
    Eigentlich habe ich in den vergangenen Jahren relativ wenig geschnitten. Der diesjährige Schnitt war radikaler. Habe jedoch auch an den im Freiland stehenden genauso geschnitten, und die zeigen Fruchtansätze.
    Leider habe ich keine Fotos von vor und nach dem Schnitt gemacht.
    Wäre es denn sinnvoll jetzt noch einmal die Schere anzusetzen? Es geht ja jetzt alles in die Blätter, wie es auf den Fotos zu sehen ist.
    Die Austriebe, die die Schlingen bilden, sehen ja anfangs wie Fruchtansätze aus. Dann werden sie immer länger und rollen sich dann zu den Schlingen aus.
    Ich hänge noch einmal 2 Bilder an, wo man die gebildeten Schlingen recht gut sehen kann.

FG mab46

Anhänge

• 20160530_170043.jpg
      20160530_170043.jpg
      375,2 KB · Aufrufe: 339
    • 20160530_170105.jpg
      20160530_170105.jpg
      324,4 KB · Aufrufe: 353
  • Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Reben fruchten an den diesjährigen Trieben, demzufolge kann es nicht oder weniger an der Schnitt-Technik liegen. Ich gehe davon aus, dass du ihn zu gut düngst. Wie fruitfarmer bereits erwähnte sind Reben tiefwurzelnd und holen sich die notwendigen Mineralien selber aus der Tiefe.

Stelle die Düngung ein, knipse so Mitte Juni die meisten der Triebe etwa in der Mitte ab und beruhige das Wachstum. Die Leittriebe kannst du natürlich in der gewünschten Länge stehen lassen.

Im Winter kannst du dann die Triebe wie gewohnt zurück schneiden, mit etwas Glück sollte es dann funktionieren.

Zu guter letzt aber auch von mir die Frage: wie steht es mit dem Boden, darf er tief wurzeln?

• mab46

Mitglied
    Hallo Wasserlinse,

danke für deine Hilfe.
    Ja, der Wein kann tief wurzeln. Das GH ist zwar ein Anlehn-Gewächshaus an einer Betongarage. Das Fundament steht kaum über die Wand hinaus. Außerdem habe ich an der gleichen Wand an etwas anderer Stelle (ca. 2 m entfernt) außerhalb des GH einen anderen Weinstock, der genauso alt ist, als der im GH. Und der trägt seit 2 Jahren Trauben.

FG mab46

fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Reben fruchten an den diesjährigen Trieben.....

.......... welche bevorzugter Weise aus Zweijährigen ( also vom letzten Jahr ) treibt. Also an Zapfen, Bogen, je nach Technik halt. Ich meine, ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass alle letzt jährigen Triebe Ratz fatz abgeschnitten wurden.

Beheizt wird das GWH doch nicht etwa im Winter,oder?

Schon komisch, da die Rebe ansonsten ja anscheinend einen guten Eindruck macht.

Mit was düngst Du?

• mab46

Mitglied
    Hallo,

nein, das Gewächshaus wird nicht beheizt.
    Der Wein treibt ja viel früher aus, als alle anderen, die bei mir außerhalb des GH stehen. Warum nur Schlingen und keine Trauben sich entwickeln, ist mir rätselhaft. Im GH stehen noch Tomatenpflanzen. Können die den Wein negativ beeinflussen. Die Tomaten werden regelmäßig gedüngt. Sie befinden sich aber erst seit ca. 14 Tagen im GH. Da hatte der Wein bereits vielen Blätter.

FG mab46

mab46

Mitglied
    Hallo,

inzwischen habe ich auch eine Anfrage an den Verkäufer des Weins geschickt.
    Seine Meinung: Bei der Düngung phosphorbetont arbeiten und Urgesteinsmehl als Mineralstoffgabe verwenden.
    Seht ihr das auch so.

Danke.
    FG mab46

fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Mutiger Verkäufer. Düngeempfehlung ohne Hintergrundinformationen. Es sei denn, er hat Dir gleich das Passende dazu angeboten. Denn merke, die Halbwertzeit eines Konumgehilfen 's verhält sich proportional zum Umsatz.

Wir gehen ja davon aus, dass es an der Düngung liegen könnte. Wie kommst Du auf den Gedanken, eventuell falsche Düngung /Gaben durch einen neuen Cocktail zu überbieten?

Zumal Du auf Deine bisherige Düngung nicht eingegangen bist.
    Gönne der Rebe einfach mal 'ne Pause, vor allem von eventueller Mästerei.

Dein Augenmerk muss bereits auf der.nächsten Saison liegen, Entspannung ist abgesagt.