Weinrebe: Beeren wachsen nur langsam, bzw. gar nicht?

Hallo,

Ich habe seit 3 Jahren eine Robustarebe Birstaler Muskat, die in den vergangenen 2 Jahren gut getragen hat. Jetzt hat sie wieder ca. 60 Trauben angesetzt. Das Wachstum der Beeren schreitet nur sehr langsam voran. Bei vielen Trauben ist gar kein Fortschritt erkennbar. Was kann die Ursache dafür sein? Die Rebe selbst treibt noch wie wild!

mfg

Gerhard

• AW: Weinrebe: Beeren wachsen nur langsam, bzw. gar nicht?

Hallo Gerhard,
    guck mal hier nach "Grünschnitt":

http://www.weinexperte.com/Rebschnitt.401.0.html

Derart verfahren wir seit Jahren, nämlich wie bei den Tomaten die Geiztriebe zu entfernen, da sie die Nährstoffe für die Beeren rauben.

Hast du das in den vergangenen Jahren nicht gemacht?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Weinrebe: Beeren wachsen nur langsam, bzw. gar nicht?

Hallo Moorschnucke,

der Link funktionier leider nicht. Ich habe eine Seite gefunden, in der die Schnittanleitungen für Spalierwein ausführlich beschrieben sind. Leider lehnt hier das System das Posten des Links ab.
    Im Frühjahr habe ich stark zurückgeschnitten und nur 4 einjährige Triebe stehen gelassen.

Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen Geiztriebe entfernt und lange Triebe eingekürzt.

Momentan stehe ich vor einem Rätsel.

mfg

Gerhard

Moin,

@gckolbe, vllt. findest du ja hier eine Antwort auf dein Problem -> Weinreben

Hallo Gerhard,
    bei mir funktioniert der Link schon. Kopiere oder tippe ihn mal rein, das müßte schon funktionieren. Schneidest du die Geiztriebe regelmäßig aus??
    Mein Wein wächst derzeit auch wie wild und die Trauben etwas langsamer. Aber das pendelt sich schon langsam ein.

jomoal

• Zurück
    Oben Unten