Weinlaubenpflege

Buddelmaus

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
564
Ort
Minden / OWL
hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir aus Weißweinreben (Name unbekannt) und Rotweinreben ( Tafeltraube Regent) mit reich tragenden Trauben eine schöne Laube als Sonnenschutz gepflanzt Da sie am Zaun steht, wo alles voller Winden ist ranken an meinen Reben ebenfalls die Winden hoch. Dazu habe ich eine Frage:
Können die Winden den Reben schaden. Wenn ja, genügt es, wenn ich sie immer wieder abschneide? Wenn nein, dürfen sie ohne weiteres am Wein hochranken und die Reben fest umwickeln?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke im voraus
Gruß Buddelmaus :neutral:
 
  • Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    Natürlich mußt du die Winden bekämpfen, das ist Unkraut welches deinen Reben die Luft zum Atmen nimmt.
    Immer schön den Boden um die Reben hacken, dadurch werden die Winden klein gehalten.
     
  • Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    Ich weiß, ich hab das Problem auch. Ich hab mal alles durchgegraben und wirklich jedes Stück Wurzel rausgelesen....das Blöde ist, die Wurzeln wachsen an den Wurzeln der Nutzpflanze lang, sie nehmen dem Wein auch unterirdisch die Kraft und die kriegst du nur tod wenn du hackst und hackst und hackst.
    Kann aber auch sein es gibt was im Baumarkt was über die Blätter aufgenommen wird, erkundige dich doch mal.
     
  • P

    pere

    Guest
    Das gibts und auch bei Raiffeisen.., aber nur an Sachkundige, je nachdem, wer bedient.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht so gern mit solchen Giften hantiert
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Das gibts und auch bei Raiffeisen.., aber nur an Sachkundige, je nachdem, wer bedient.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht so gern mit solchen Giften hantiert

    ich benutze im Garten nie Gift und suche immer nach natürlichen Mitteln

    Liebe Grüße, Brigitte, die lieber hackt und hackt und hackt
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    @ellipirelli5

    Hallo Elisabeth, da Du auch Wein anpflanzt habe ich mal einige Fragen an Dich.
    Wie kommt es, dass der Deutsche Wein in Italien besser gedeiht als der Italienische (hast Du doch geschrieben, oder?) und welche Sorten sind das. und hast Du auch eine Weinlaube oder Weinfelder?

    Liebe Grüße Brigitte, die sich auch gern über Weinsorten informiert
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tom, hallo Brigitte,

    unsere "Weinlaube" sieht so aus und ganz ohne Hilfsmittel, auch kein Raupenfraß!

    Wein4.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die sich dringend mit dem Keltern befassen muss
     

    Abraxas

    Neuling
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    16
    Das erinnert mich an meinen Garten.Ich hatte meine Weinreben, als ich den Garten gekauft hab, unter meinem Terassenanbau gehabt.Sie wuchsen unter dem Dach in die Terasse rein.Das Dach besteht, bzw bestand aus diesen gelblichen Wellpolyester.War wie ein Treibhaus und ich hatte verdammt viele Trauben hängen gehabt.Leider wurde mir das dann alles zu dreckig im Anbau, so daß ich die Weinreben aussen auf 1,80m abgeschnitten hab.Jetzt wachsen und wuchern sie draussen und tragen noch genauso gut :)
    Mit keltern kenn ich mich leider auch nicht aus, aber die meisten Trauben werden eh gegessen, vom Rest machen wir Saft, bzw Traubengelee....ein Schuß Rum dazu, sogar paar Mandelblättchen im Gelee schmecken hervorragend.
     
  • Tom

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    rems-murr-kreis-württemberg
    hallo!

    da seit ihr zu beneiden....

    aber eine solche laube wäre nix für mich. zuviel wirrwarr. meine müßte schön akurat, sauber, paralell gezogen sein. das würde sich dann umkehrerziehung nennen.
     

    Tom

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    rems-murr-kreis-württemberg
    hallo!

    bin auch nicht unbedingt ein ordnungsfanatiker. nee, nee. dafür bin dann doch etwas zu faul ;) . bei mir sieht´s im allgemeinen naja..."lässich" :D aus. aber in manchen dingen...:mad:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Petra,
    Deine Rebe ist zu beneiden,Habe in meinem Garten auch eine nur die wurde vom Vorbesitzer nie geschnitten ,nun hab ich sie das erst mal geschnitten und hoffe sie wächst genau so prächtig wie deine.
    Gruß
    Klaus
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Klaus,

    wir machen einen ganz unsachgemäßen Schnitt, schneiden im Februar nur das ab, was stört und den beiden (die weiße kann man auf diesem Bild nicht sehen) gehts wunderbar und tragen mehr, als wir je essen können.

    Liebe Grüße
    Petra, die noch zwei Reben an der Scheune hat
     
  • Oben Unten