Weinanalyse für Hobbywinzer

Kosta

0
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo an alle,

wollte wissen ob jemand weiß wo ich meinen angesetzten Wein, beziehungsweiße Jungwein, für eine Analyse in ein Labor schicken kann, da er doch recht sauer schmeckt und ich wahrscheinlich ein wenig nachkalken muss.

Kennt jemand ein geeignetes Labor was auch Proben von Hobby winzern entgegennimmt und welches auch nicht zu teuer ist.

Hat jemand selber damit vllt erfahrung?
 
  • Hallo

    Hört sich eher so an als ob du den Wein ausgähren hast lassen. Das kannst du mit ner Oechselwaage leicht selber überprüfen. Der Kalkgehalt des Bodens hat meines Wissens nichts damit zu tun das der Wein sauer schmeckt. Vermute das du kaum noch Fruchtzucker im Wein hast. Bei süßem Wein muß man die Gährung stoppen.
     
    Hallo
    der Wein gährt noch leicht vor sich hin.
    Mit der Oechselwaage bekomm ich aber nur meinen Zuckergehalt und nicht meinen Säuregehalt bestimmen! Und ich meinte auch nicht den Kalk der sich im meinem Gartenboden befindet ;). Einen zu sauer schmeckenden Wein kann man mit Kalk (natürlich welcher der für den Wein geeignet ist) entsäuern, genau so kann man andersherum den Wein mit Zitronensäure saurer machen wenn er nicht genügend Säure besitzt, aber diese ganzen Apparaturen kosten leider einiges an Geld um Säure- Zucker- und Alkoholgehalt zu bestimmen wenn ich irgendwo eine günstige Analyse finde dann wär das besser !!
     
  • Zurück
    Oben Unten