Weiki/Bayernkiwi Regionsabhängig?

Zunächst einmal guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet in Hoffnung, dass mir ein Experte auf diesem Gebiet helfen kann.
Meine Eltern haben in ihrem Garten diese kleinen Kiwis. (Ich habe als Kind mit meinem Großvater den Baum gepflanzt, und viele Jahre später sind wir nun überwältigt)

Da mein Lebensgefährte u ich so begeistert sind hätten wir jetzt auch gerne so einen Baum. Da kommt schon das eigentliche Problem. Sein Vater meinte eben, sie würden hier im Kölner Raum (Bergisches Land) eventuell garnicht so gedeihen wie bei meinen Eltern in Oberfranken (der Garten meiner Eltern liegt auch 20m neben einem größeren Gewässer u ist insgesamt sehr ertragreich)

Ist das wirklich so, dass man innerhalb Deutschlands solche Unterschiede hat? Hat jemand hier außerhalb Bayerns auch einen Weikibaum u kann mir gutes Feedback dazu geben? Den geeigneten Standort dafür könnten wir im Garten finden,das wäre nicht das Thema nur hab ich Angst, dass es für die Katz wär :mad:

• die weikis sprechen auch andere dialekte, nicht nur bayrisch oder fränkisch :D
    nein im ernst - je milder das klima, um so besser.
    das bergische land mag in der nähe von köln sein, dessen mildes klima hat es ganz sicher nicht. und im jahresschnitt aufgrund der häufigeren westwetterlage sicher weniger sonnenstunden als franken (franken ist ja auch ein groß-begriff und reicht von fränkisch-sibirien in teilen der fränkischen schweiz bis nach weinfranken).
    den begriff eine baumes kenne ich im zusammenhang mit weikis nicht - das sind rankpflanzen, die eine tragfähige (!) rankhilfe brauchen, da sie mit den jahren stark verholzen.
    kälter im jahresschnitt als in teilen von franken ist es sicher nicht - aber es regnet halt viel :D
    in einer geschützen haus- oder gartenlage wird es dennoch keine probleme geben. bedenken müsst ihr aber, dass jahre von der pflanzung bis zu ersten frucht vergehen können, meine haben nach sechs jahren das erste mal weibliche blüten getragen (üblicherweisewerden die weiki so verdrillt aus männlicher und weiblicher pflanze verkauft). männliche gabs schon im zweiten jahr.

Hi Billymoppel,

Ich hab absolut keinen grünen Daumen u für mich war es immer ein Kiwibaum (der eigentlich große Kiwis hätte haben sollen). Nach Jahren der Befruchtungsphase sind wir jetzt überrascht über diese Kleinen tollen Früchte. Ist aber in Wirklichkeit eine Ranke, stimmt :lol::lol:

Daher würde das dann auch die Gartenfraktion der Familie meines Partners übernehmen. Wäre denn ein Gewächshaus 2.50x2mx2m hoch in Ordnung? Aufjedenfall schonmal danke für deine Einschätzung.

• ins gewächshaus?
    nee, nicht. das braucht die nicht.
    stell da bei der feuchten witterung bei euch lieber sommers ordentlich leckere tomaten rein (damit dir draußen nicht an braunfäule verrecken)
    die ist absolut winterhart. bei uns hier ist es partiell im winter sicher viel kälter (wenn wir ostwetter haben), vor drei jahren hatten wir anhaltend -15 grad und bis -25 in kurrzfristigen spitzen. das schafft die locker.
    vielleicht fehlen bei euch zur ausreifung die sonnenstunden, davon haben wir hier im regenschatten des harzes deutlich mehr. es ist auch deutlich wärmer im sommer.
    aber das wird nur ein versuch klären können.
    der düdo-flachlandtiroler bezeichnet das bergische zwar gern als "sibirien" - aber ganz so schlimm isses nun auch nicht :D die schneifel ist schlimmer :D

• Puh, ich versuche mal meine Überredungskünste es wenigstens mal zu probieren. Leider würde man das Ergebnis erst in einigen Jahren sehen:?:

Ich danke dir sehr für deine fachkundige Beratung8)

immer gern.
    die weiki ist ein schöne begrünung - für unschöne mauern und alles, was man verdecken möchte. natürlich auch für schöne mauern :D
    für terrassen zur beschattung....

• Zurück
    Oben Unten