Weiki (Bayernkiwi) Rankhilfe

hallo, werden uns eine weiki zulegen und werden dieser einen tollen sonnigen platz am hang gönnen (oder will die etwas schatten?)

ich hätte da aber noch 2 fragen die mir hier jemand vielleicht beantworten kann:
a) sind die selbstfruchtend (finde im internet immer wieder "ja" und "nein" antworten
b) kann ich da als rankhilfe so ein zaunelement nehmen oder kann die sich daran nicht richtig festhalten?
http://home.arcor.de/hk-holz/zaunelement_gerade.jpg

• Hallo Hummeli,

der sonnige Platz am Hang ist perfekt! Sonne hilft der Weiki dabei besonders feine Früchtchen wachsen zu lassen, Schatten mag sie nicht so gerne und der Hang ist deshalb besonders gut, weil dort keine Staunässe auftreten kann, das mag sie nämlich auch nicht.

Botanisch gesehen ist die Weiki eine diözische Pflanze, dass heisst es gibt Männchen und Weibchen und somit keine Selbstbefruchtung.

Ein Männchen sollte für etwa 8-10 Weibchen ausreichen.

Zu der Rankhilfe:
    Im Grunde ist die Weiki sehr fleissig beim Ranken und ich würde annehmen, dass sie sich durch die Lücken im Zaunelement hindurcharbeiten kann.

Du könntest natürlich auch die Pflanze mit einer Schnur hochbinden, wenn du merkst dass sie von alleine keinen Halt findet!

Und beim Schnitt im Frühjahr solltest du beachten nicht zu viel wegzuschneiden, sondern nur etwas auszudünnen wenn es dir zu viele Triebe sind.

Ich hoffe das hilft dir soweit schon etwas weiter.

Du kannst die Weiki übrigens sogar online kaufen:
    einfach mal "weiki kaufen" googeln ;)

Liebe Grüße und viel Spass mit der Weiki =)

super, vielen dank für die ausführliche info. werde mir dann wirklich eine weiki zulegen, alleredings aus der baumschule... brauchen auch noch einen apfelbaum :)

• Zurück
    Oben Unten