Weihnachtsnarzisse treibt wieder aus!

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Hey!

Ich hab grad ne Entdeckung gemacht: Und zwar treiben meine Weihnachtsnarzissen wieder aus. Ich hab mir vor nem Jahr Zwiebeln der Weihnachtsnarzisse gekauft. Nachdem die verblüht waren, sah das Laub nichtmehr schön aus, aber es war noch nicht die Zeit das Laub zu entfernen. Also hab ich die Töpfe in einen Abstellraum gestellt und dabei vergessen. Jetzt hab ich die Narzissen wieder entdeckt und die treiben wieder munter aus...
biggrin.gif
Soweit die Geschichte, nun was mich interessiert:
  • Ich hab die Dinger mehr oder weniger als Experiment in einfache Töpfe gepflanzt, solche die halt immer dabei sind, wenn man irgendwo ne Pflanze kauft. Jetzt möcht ich die Zwiebeln in schöne ansehnliche Töpfe pflanzen, aber die Pflanzen sind schon 2 cm hoch gewachsen. Kann ich die Zwiebeln noch aus der Erde holen?
  • Meine Mutter hat Zweifel geäußert und zwar könnte sie sich vorstellen, dass die Zwiebeln zwar wieder grünen, aber nicht blühen. Stimmt das?

• Hallo Sunfreak

wieso umtopfen wenn die schon getrieben haben???:(
    warum stellst du deine narzissen nicht einfach mit den topf in einen schönen übertopf?
    LG Heike

Weihnachtsnarzisse hab ich irgentwie noch nie gehört!!??

Sind das vielleicht mit Kälte behandelte Zwiebeln ( wie Hyazinthen) die dann unter `nem
    Hütchen kommen?

• Hey!

Ich hab grad ne Entdeckung gemacht: Und zwar treiben meine Weihnachtsnarzissen wieder aus. Ich hab mir vor nem Jahr Zwiebeln der Weihnachtsnarzisse gekauft. Nachdem die verblüht waren, sah das Laub nichtmehr schön aus, aber es war noch nicht die Zeit das Laub zu entfernen. Also hab ich die Töpfe in einen Abstellraum gestellt und dabei vergessen. Jetzt hab ich die Narzissen wieder entdeckt und die treiben wieder munter aus...
    biggrin.gif
    Soweit die Geschichte, nun was mich interessiert:
    • Ich hab die Dinger mehr oder weniger als Experiment in einfache Töpfe gepflanzt, solche die halt immer dabei sind, wenn man irgendwo ne Pflanze kauft. Jetzt möcht ich die Zwiebeln in schöne ansehnliche Töpfe pflanzen, aber die Pflanzen sind schon 2 cm hoch gewachsen. Kann ich die Zwiebeln noch aus der Erde holen?
    • Meine Mutter hat Zweifel geäußert und zwar könnte sie sich vorstellen, dass die Zwiebeln zwar wieder grünen, aber nicht blühen. Stimmt das?

Hallo Sunfreak,
    ich würde ja sagen die kannst du noch umpflanzen.Vielleicht nicht allzu viel Erde abmachen nur neue drumzu. Hatte mir letztes letztes Jahr in unserem Blumenladen ( also da wo ich immer kauf ) noch kurz vor dem Fest eine Pflanzlandschaft mit diesen eingearbeiteten Narzizzen machen lassen,da war nur 5 cm grün draußen und die haben dann wunderschön geblüht.Solltest sie nur nicht so früh ins warme holen ,wegen der schnellen Blüte. Doreenchen:eek::eek:

• Zurück
    Oben Unten