Weihnachtsgeschenk

M

maryrose

Guest
Benötige ganz dringend euren Rat: mein Mann wünscht sich einen winterblühenden Strauch für unseren Vorgarten. Der liegt aber voll Richtung Norden. Habt ihr Ideen?
(Der Strauch müsste natürlich nicht mehr heuer gepflanzt werden, ein Gutschein dafür reicht aus)
Dankbar schon im Voraus
maryrose

• Hallo Schnucke, schön, von dir zu hören!

Danke für dei Tipps!
    Aber, wenn sich GG etwas wünscht (sonst hat er laut O-Ton im Garten eh nichts zu melden), dann ist es was besonderes:
    Mahonie, Seidelbast, Zaubernuss haben wir schon im Garten. Er wünscht sich etwas, was im WINTER blüht. Vielleicht ist da der Jasmin in Ordnung?
    Danke!
    maryrose

• Guten Morgen Schnucke!

Ich glaube wirklich, dass ihm der gefallen könnte.
    Danke
    maryrose

Einer der schönsten Winterblüher ist Viburnum x bodnantense "Dawn". Allerdings wird das ein richtig großer Strauch, 2,50 bis 3 m hoch. Die Blüte fängt im November an und zieht sich bis in den März hinein. Wenn es sehr kalt wird, machen die Blüten eine Pause, doch sowie die Temperatur wieder steigt, öffnen sich die nächsten Knospen und verströmen Duftwolken. In einer Baumschule kannst Du den jetzt noch kaufen und zuhause nur noch den Topf gut einpacken, dann kanns Weihnachten werden.
    LG von Hero

• Hero, guten Morgen!

Vielen Dank für deinen Tipp. Hab mir Bilder angesehen, der sieht wirklich gut aus.
    Leider mangelt es dafür im Vorgarten an Platz. Aber: könnte den man auch ganzjährig als Kübelpflanzen halten (denn wird es sicher auch nicht so groß)?
    Riesenpötte hätte ich genug und die Terrasse ist auch groß genug. Oder ist das dann doch Pflanzenquälerei?
    LG maryrose

Du bist ein Schatz. :pa:Weißt du, dass ich eigentlich was ganz anderes machen müsste - und keine Lust dazu habe? Und deshalb hier herumstöbere.
    maryrose