Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten?

Lupina

0
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Als Weihnachtsbaum habe ich im Gartencenter eine kleine Tanne gekauft, die mit Wurzeln eingetopft ist. Sie soll im Frühjahr in den Garten eingepflanzt werden...

Wie gehe ich am besten damit um?
Das Bäumchen steht im Moment noch auf dem Balkon. Soll es so lang wie möglich draußen bleiben, oder soll ich es lieber bald in die Wohnung holen?
Wie verträgt es den Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen?
Und wie geht es nach den Feiertagen weiter - soll es baldmöglichst wieder raus, oder kann es draußen erfrieren, wenn es im Jan./Febr. sehr kalt ist?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben.

Danke
Lupina
 
  • hallo lupina
    es kommt darauf an, was du für einen baum gekauft hast. Wenn es ein bäumchen mit richtigem wurzelballen ist, dann darfst du es nicht direkt vom kalten balkon ins warme wohnzimmer stellen. erst 1-2 tage ins kühlere treppenhaus oder anderen kühlen raum stellen
    und dann erst ins zimmer. nach weihnachten so schnell wie möglich wieder ins freie stellen
    oder hast du einen baum, wo die wurzeln grob abgestochen sind und mit lehmerde in einen schwarzen plastikkübel steht? dann brauchst du nichts zu beachten, weil der so gut wie nie weiter gedeiht. in derletzten grünzeug-sendung wurde das thema behandelt. hier der link dazu:
    Weihnachtsbäume in Töpfen - grünzeug | SWR.de
    gruss barisana
     
    Hallo Lupina.

    Ich habe schon mehrere Weihnachtsbäume nach draußen gepflanzt. Die Hälfte davon ist allerdings eingegangen. Es waren solche grob abgestochene Bäume wie von Barisana beschrieben.Es kommt darauf an wie groß der Kübel und damit die Wurzeln sind. Versuch es einfach und wenns doch nicht klappt, was hast Du zu verlieren?

    Grüße von Blitz
     
  • Weihnachtsbaum im Gartencenter eine kleine Tanne gekauft, die mit Wurzeln eingetopft ist. Sie soll im Frühjahr in den Garten eingepflanzt werden...

    Danke
    Lupina



    Hallo Lupina,

    Wie Barisanae schon sagt, je besser die Anpassung von Draußen nach Drinnen ist, um so besser, nur - ein Teil der Aufgaben wird dabei immer wieder vergessen.

    Ich habe auch schon einige rausgepflanzt, hab sie aber beim Kauf sofort in Wasser getränkt und sie auch Drinnen im Wohnraum immer in eine Eimer Wasser stehen gehabt, so daß der Ballen nicht austrocknen konnte, aber auch nicht zu viel, sonst fängt er an zu riechen! Er sollte dann so früh wie es der Boden zu läßt rausgepflanzt werden..

    Ich habe ihn dann immer in ein schon vor Weihnachten vorbereitetes Loch, am Tag der Heiligen 3 Könige eingepflanzt, aber dabei gut eingeschlämmt!
    In einem Winter war dieses Loch beinahe zugefrohren, da habe ich einfach einen großen Jutesack und viel Laub drauf gegeben und das Loch war nach einiger Zeit wieder benutzbar!

    Mo, die so einen schönen kleinen Tannenwald (3 Stck):Danpflanzen konnte, aber Heute ein Gedicht von einer Tanne gekauft hat - allerdings diesmal nicht für den Garten
     
  • Hallo Lupina.

    Ich habe schon mehrere Weihnachtsbäume nach draußen gepflanzt. Die Hälfte davon ist allerdings eingegangen. Es waren solche grob abgestochene Bäume wie von Barisana beschrieben.Es kommt darauf an wie groß der Kübel und damit die Wurzeln sind. Versuch es einfach und wenns doch nicht klappt, was hast Du zu verlieren?

    Grüße von Blitz
    hallo blitz
    willst du denn einen wald pflanzen?;) ich stelle mir jetzt vor, wie es in deinem garten nach ein paar jahren aussehen würde, wenn die jedes jahr gepflanzen kübel-weihnachtsbäume anwachsen würden. wäre das nicht des guten zuviel? :confused:
    gruss barisana
     
    O je..., und ich hatte mir das so einfach vorgestellt. Na ja, vielleicht habe ich Glück und es klappt...

    Der Topf ist nicht sehr groß, ca. 20 cm hoch - aber das Bäumchen ist auch sehr klein (vielleicht 30 cm hoch) und hat im Gartencenter immerhin stolze 15 € gekostet...

    Nun hoffe ich auf ein (Weihnachts)Wunder...

    Danke und schöne Weihnachtstage euch allen
    Lupina
     
  • Hallo Lupina,
    auch unsere Blaufichte war so winzig vor 4 oder 5 Jahren. Ich hab sie damals gleich in einen größeren Topf gepflanzt und feststellen können, dass sie auch kleine Wurzeln hatte, ihre Chancen also gut waren.

    Inzwischen ist sie ca. 1,50 m hoch. Das ganze übrige Jahr stand bzw. steht sie im Topf im Garten im Schatten und wird gut gewässert und gedüngt. Vielleicht noch bis Weihnachten 2009 werden wir sie behalten und sie dann wieder in die Natur entlassen:D

    Viel Glück also für Dich und Dein Bäumchen und
    herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unser Baum kommt an Heiligabend rein und am 2. Januar wieder raus - bisher hat's ihm nichts geschadet, allerdings wird er täglich "ersäuft"!!!:D
     
    Der Topf ist nicht sehr groß, ca. 20 cm hoch - aber das Bäumchen ist auch sehr klein (vielleicht 30 cm hoch) und hat im Gartencenter immerhin stolze 15 € gekostet...
    das soll wohl ein scherz sein :confused: ein 30cm bäumchen als weihnachtsbaum? oder hast du keinen Platz?
    allerdings, bei dem preis müsste es einen richtigen wurzelballen haben.
    ich würde es auf dem balkon lassen und da schmücken, mit einer kleinen lichterkette. sieht bestimmt hübsch aus. dann geht dir das bäumchen auch nicht kaputt.
    für innen kaufst du dir dann einen etwas grösseren ;)
    gruss barisana
     
    hallo blitz
    willst du denn einen wald pflanzen?;) ich stelle mir jetzt vor, wie es in deinem garten nach ein paar jahren aussehen würde, wenn die jedes jahr gepflanzen kübel-weihnachtsbäume anwachsen würden. wäre das nicht des guten zuviel? :confused:
    gruss barisana

    Hallo Barisana.

    Nein ich will keinen Wald pflanzen, dürfte ich auch gar nicht, da mein jetziger Garten in einer Vereinanlage ist. Aber wo ich vor einigen Jahren wohnte, haben wir so einen Miniwald angelegt. Bevor die Bäumchen zu groß wurden haben wir sie dann gefällt und für weihnachtliche Dekorationen verwendet. Wir hätten sie gern noch stehen lassen, aber leider gibt es Gesetze, die das Fällen eines großen Baumes verbietenbzw. erschweren. Deshalb diese Lösung - so durften die Bäume wenigstens noch etwas wachsen.

    Grüße Blitz
     
    Hallo Moorschnucke,:)

    ich habe im Herbst letzten Jahres, auch so ein ganz kleines Tannenbäumchen als Glücksbäumchen geschenkt bekommen. Über den Winter hatte ich es mit dem Topf ins leere Gemüsebeet gepflanzt. Im Mai wieder aus der Erde geholt, den Topf gesäubert und in einen hübschen Übertopf rechts vom Eingang gestellt. Es hat ihm dort den Sommer über gut gefallen und ist ganze 17cm gewachsen. Den Stress im warmen Zimmer will ich ihm nicht antun. Ich lasse ihn draußen und mache Minikerzchen dran. Im Frühjar braucht er einen größeren Topf. Meine Frage an Dich: Wie lange kann ich das Bäumchen im Topf lassen. Evtl. ähnlich halten wie ein Bonsai...?

    LG. Hildegard :eek:
     
  • Hallo Hildegard,
    unser Bäumchen - mittlerweile Baum - lebt seit 4 oder 5 Jahren im Topf, natürlich schon im dritten, weil die anderen zu klein wurden.

    Da es mittlerweile der 3. oder 4. Baum ist - nur einer ist mal eingegangen -, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass das funktioniert. Er kommt halt im Januar wieder nach draußen und steht im Sommer im hellen Schatten, weil er sonst zu oft gegossen werden müsste und auch zu viel Wasser verdunsten würde.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Hallo Moorschnucke,

    Danke das Du mir so schnell geantwortet hast.:cool::cool::cool: Es freut mich das mein Tannenbäumchen weiter im Topf wachsen kann. Ja, es stimmt im Sommer ist er sehr durstig! Ich habe ihm eine umgedrehte Flasche mit Wasser in den Topf gesteckt. Klappt prima!!!

    Ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und zufriedenes "Neues Jahr 2009" und ganz viel Erfolg im Garten:eek::eek::eek:

    LG. Hildegard
     
    Lieben Dank für Deine guten Wünsche, Hildegard.

    Auch Dir und Deiner Familie fröhliche Weihnachtstage,ein glückliches, gesundes 2009 und immer einen "grünen Daumen", damit sowohl Dein Weihnachtsbäumchen als auch all Deine anderen Pflanzen wachsen und gedeihen!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    @ barisana,

    so sind die Münchner Wohnverhältnisse eben...:rolleyes:
    mein Wohn-/Esszimmer ist gerade mal 20 qm groß und darin steht auch noch ein großer Kratzbaum für mein kleines Kätzchen...

    Na ja, hab mir mein Bäumchen nochmal angeschaut, vielleicht ist es auch 40 oder 45 cm groß, es ist auf jedem Fall sehr klein. :grin:
    Hab mir winzig kleine Glaskugeln dafür gekauft in schokoladenbraun, Kerzen kommen keine hin, dafür ist es zu klein.

    Nun hoffe ich, dass es die Festtage gut übersteht. Vielleicht sollte ich es wirklich lieber draußen auf der Terrasse lassen und nur stundenweise reinholen, wenn Besuch kommt.
    Erfrieren kann es da draußen wohl nicht? Die Wetterfrösche haben starke Kälte angekündigt.

    Euch allen ganz herzlichen Dank und schöne Feiertage
    Lupina:cool:
     
    Gewöhne ihn langsam an drinnen und genau so wieder raus dann klappt das schon nur lass ihn draußen nicht zu viel Frost abbekommen solang er noch so klein ist und stell ihn nicht direkt an die Heizung.
     
    hallo lupina
    ein grosser kratzbaum für ein kleines kätzchen, wie süss :)
    20qm für ein wohnzimmer ist aber ganz normal, so gross dürfte unseres auch sein.
    und ein junges kätzchen (mit kratzbaum) haben wir auch, gerade 5 monate alt.
    wir haben aber trotzdem einen baum gekauft, ca 1,60m - oh je, hoffentlich geht das gut wegen dem kätzchen :rolleyes: als ich dem baum kaufte, war das kätzchen noch nicht da.
    werde dieses jahr nur strohschmuck nehmen, da kann nichts gross kaputt gehen.

    an dein bäumchen kannst du eine kleine 10er oder 20er lichterkette anbringen. sieht bestimmt hübsch aus. und wie gesagt, erst 1 tag im kühlen stellen. bei uns bräuchte man das nicht zu machen, es ist zur zeit relativ mild, ca 10°.
    alles gute für die feiertage.
    gruss barisana
     
    Ich bin nun noch keine 12 Std. zu Hause und hab mir als erstes einen Tannenbaum im Nachbarort ausgesucht, da ich ja nun Weihnachten zu Hause bin.
    Es ist eine Coloradotanne, welche vor Ort mit einen kleinen Bagger ausgehoben wurde und in eine 40 l Kübel eingepflanz wurde.
    Sie ist wohl doch schon ca. 1,5 m Hoch und recht schön und nun suche ich umfassende Tips, dieses Teil richtig über Weihnachten bis zum 2.1.09 im meiner Wohnstube zu bringen !
    Der Baummensch sagt unbedingt jeden Tag einsprühen, aber mit den Kerzen usw.macht sich das wohl schlecht:confused:

    Was ratet ihr, soll ich die sofort in Jan. eingraben lassen, oder noch bis März im Kübel richtig anwachsen lassen und auf der Terrasse stehen lassen?
    Ich habe im Garten (Kleingarten) eine stehen von ca. 15m und die ist sooo schön.

    Die letzten 2 Jahre habe ich (aber im Kübel gepflanzte) serbische Fichten als Weihnachtsbaum gehabt und die sind Genial angewachsen, aber bei der Coloradotanne wird es wohl sicher schwierig werden.
    Vielleicht besitzt das Forum einen Fuchs in Punkto Coloradotanne:D
    fredman

    Nachtrag: vielleicht hat doch jemand einen Tipp auf das Rot gezeichnete!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 157
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    Schwabe12345 Säulenkirsche Sylvia - noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    F Wie tief einpflanzen? Rosen 18
    T Pfirsichbaum einpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    L Rose in Vase bekommt neue Knospen. Geht einpflanzen? Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten