Weigelie...

Lina33

0
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
10
Hallo Zusammen

Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Im Garten habe ich eine Weigelie, ich denke es zumindest (...). Wie ihr auf dem Bild hoffentlich sehen könnt neigen sich einige Zweige mit Blüten nach links, einige nach rechts, nur in der Mitte ist alles wie dürr. Stimmt aber nicht ganz, da vereinzelt aus den vermeintlich dürren Ästen kleine Blätter erscheinen... Nun habe ich im Internet gesurft und festgestellt, dass ich wohl nach der Blüte die Pflanze schneiden muss. Nur verstehe ich nicht, wie... Die Zweige mit den Blüten sind ja schön und könnten von mir aus so bleiben. Als Laie würde ich jetzt eher die "dürren Äste" kürzen. Aber ich habe ja eigentlich absolut keine Ahnung. Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Es wäre wirklich super, ihr hättet ein paar Tipps für mich, wie ich hier weiter vorgehen soll. Wäre ja schön, die Weigelie wäre im kommenden Frühling irgendwie buschiger. Wenn ihr versteht, was ich meine...

Vielen Dank schon mal an euch,

Lina
 

Anhänge

  • Foto (8).webp
    Foto (8).webp
    400,2 KB · Aufrufe: 213
  • In solchen Sachen gehöre ich auch zu den Ahnugslosen. Hatte so eine Scheinquitte. Bei der habe ich alle dürren Zweige ohne jegliche Blätter dran, kurz über dem Boden gekappt.
    Man kann den Busch auf den "Stock" setzen, heißt, nach der Blüte radikal schneiden. In dem Falle würde ich ca.30cm stehen lassen.
     
  • Hach, das ist ja schön, dass ihr mir so schnell geantwortet habt, vielen Dank!!! Ich werde sie also nach der Blüte ziemlich einkürzen, aber nicht alle Stiele gleich lang, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
    Ich habe mir auch vor Jahren ein in den Garten gepflanzt, sie kaschiert den Komposthaufen! Alles was mich an Zweigen stört, wird nach der Blüte entfernt!
    In diesem Jahr hat sie sehr üppig geblüht!
     
  • Zurück
    Oben Unten