Weidenkätzchen

Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
2
Ort
Am Hallwilersee - Kt. Aargau / Schweiz
Hallo, bin in jeder Hinsicht - hier und mit Pflanzen ein Neuling und brauche Hilfe..

habe nach langem suchen noch zwei kleine Weidenkätzchen-Bäumchen ergattern können und weiss nun nicht genau, wann ich diese beschneiden muss:

beim ersten Bäumchen sind fast alle "Kätzchen ausgeblüht und an den Ästen hat es nun viele schöne grüne Blätter; das zweite Bäumchen ist noch nicht so weit und hat noch samtige "Kätzchen" - nun steht auf dem beiliegenden Kärtchen, man solle das Bäumchen sofort nach der Blüte schneiden.....

Jetzt weiss ich aber nicht genau,was damit gemeint ist? Muss ich alle Äste mit denBlättern nun abschneiden - das wäre schade - sieht soooo toll aus.... also wer gibt mir einen Rat!

Freue mich auf Eure Antworten und schicke liebe Grüsse aus der Schweiz (ansonsten NRW)
 

Anhänge

  • Weidenkätzchen.jpg
    Weidenkätzchen.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 162
  • Hallo,

    Ich hab mein Weidekätzchen schon vor drei Wochen zurück geschnitten.War gleich nach der Blüte,und die Blätter waren auch schon schön.Aber die wachsen schnell wieder nach.
    Hab es bis auf wenige Augen gestutzt (schaut im Moment sehr komisch aus) und mit Hornspänen gedüngt.
    Hab meines schon einige Jahre,und der radikal Rückschnitt hat ihm immer gut getan.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Hallo,

    und Weiden schneiden ist sowieso kein muß, wenn das Bäumchen Dir so gefällt wie es ist dann brauchst Du nicht unbedingt schneiden. Alle Weidenarten sind sehr robust, daher wird Schnitt zur "Unzeit" gut toleriert.

    LG,
    Mark
     
  • Hallo!
    Weiden bilden die Kätzchen nur am neuen Holz, also an den Trieben die jett wachsen. Wenn du also nicht schneidest, sind die Kätzchen nur an den Enden der Äste. Nun mußt du selber wissen was die lieber ist, lange Triebe mit Kätzchen im nächsten Frühling oder jetzt schöne Blätter.
    L.G. Juma
     
  • Juma_2nd, Rhoener55,
    gini5,
    Hallo Ihr Lieben alle,

    ganz herzlichen Dank für all Eure Antworten; so, ich habe mich nun entschlossen, das Weidekätzchen mit den ganz vielen Blättern nur "ganz wenig" zurück zu schneiden und das Zweite, wo die Blätter eben gerade kommen, etwas radikaler.. und dann auf das Ergebnis im neuen Jahr warten.

    Ihr habt mir aber alle Mut gemacht und so werde ich meinen "Weidekätzchen"-Bestand weiter aufstocken, weil mir dies Bäumchen wirklich sehr gefallen!!

    Allen noch einen schönen Ostermontag (bei uns ist es seehr frisch,leider) mit Sonne und grillen, oder was Ihr sonst noch vorhabt usw.!

    Übrigens, gestern habe ich mit meinem Mann einen Ausflug auf die Insel Mainau gemacht; ein Traum, wie es da schon blüht.... ein Muss auch für jeden Orchideenliebhaber...

    Herzlichst Brigitte
     
    egal, ob die blätter schon da sind oder erst im kommen, die hängekätzchenweide solltest du radikal zurückschneiden.
    neue kätzchen, also die "blüten" bilden sich nur an neuen ästen, die dieses jahr wachsen. schneidest du nur wenig, bilden sich an den enden der alten äste die neuen triebe. dann hast du nur untenherum kätzchen.

    dieses thema hatten wir schon zur genüge. leider ist nicht jeder für diesen radikalschnitt bereit und muss sich dann halt mit wenigen kätzchen zufrieden geben. nach einigen jahren bleiben auch die aus.
     
  • Similar threads

    Oben Unten