weidenkätzchen

• Hallo Kadilake,

entweder Du steckst einen Zweig einfach in die Erde oder Du läßt ihn in der Vase bewurzeln. Wobei ich bessere Erfahrung damit gemacht habe, die gleich in die Erde zu stecken. Um diese Jahreszeit vielleicht nicht unbedingt aber im Frühjahr klappts dann mit dem Bewurzeln.

LG Tilia

vielen dank für die schnelle antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo,

bei mir klappt´s besser, wenn ich sie in Wasser bewurzeln lasse und erst dann pflanze.

Gruß
    Stefan

• gilt das auch für Korkenzieher-Haselnuss? Oder sind die veredelt, um so gedreht zu wachsen?
    also ich kenn nur korkenzieher-weide und die ist nicht vererdelt sondern wächst halt so. wurzelt aber ähnlich leicht.
    nur wär ich damit ziemlich vorsichtig, überhaupt sind weiden bäume, die man unter garkeinen umständen zu nah ans haus pflanzen sollte - die fressen sich noch schneller in fallrohre, abflussrohre und drainagen als birken.

• korkenzieher-hasel bewurzelt nicht in der vase. hab schon so manchen zweig in wasser gehabt, aber wurzeln gabs noch nie.
    zweige in die erde stecken hab ich noch nicht probiert. ob das klappt weiss ich nicht. da diese hasel veredelt ist, kommen dann evtl. nur gerade zweige.

wie kann man weidenkätzchen vermehren?

Moin, wie die anderen bereits beschrieben haben, Weide wächst immer an.
    Im Herbst muss ich alte Äste sorgfältigst zusammensuchen, sonst habe ich unendlich viele kleine Weiden im Gemüsebeet.
    Die Nüsse meiner Korkenzieherhasel ergeben sehr kräftige normale Haselnussbüsche. Bisher hatte ich allerdings noch kein Glück, aus den von GG beim Rasenmähen abgebrochenen Ästen, neue Büsche welcher Art auch immer ziehen zu können.

LG eisbaersascha

...Weide wächst immer an...
    Stimme voll zu

04april182rqw.jpg

• Nimmt man eigentlich besser abgeschnittene oder abgebrochene Äste
    und steckt sie in die Erde?
    Kann man auch schon relativ dicke Zweige nehmen oder lieber frische kleine?

Und ab wann im Frühjahr würdet ihr das vorschlagen? Scheinbar sind
    Weidekätzchen ja ziemlich robust, sie schlagen hier jetzt schon aus...

LG Uwe