Weidenäste für Weidenlaube jetzt noch schneiden?

Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte mir gerne im Garten eine Weidenlaube bauen. Dazu hab ich mir ein Buch über Weidenbauten gekauft und in dem steht, dass man die Weidenäste ca. Anfang März schneiden sollte.

Das ist ja jetzt schon lange vorbei, aber ich würde dieses Projekt gerne heuer noch fertigstellen und deshalb folgende Frage:

Kann ich die jetzt geschnittenen Weiden auch noch einsetzen oder hat das irgendwelche Nachteile?


Vielen Dank und liebe Grüße,
bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

    jetzt nicht mehr schneiden außer wenn Du in eine sehr kühle Ecke wohnst.
    Abgesehen von der Pflanzenbiologie, auch freilebende Tierarten nutzen bereits Kopfweide & Co. - da darf der Mensch auch 'mal sich hinten anstellen.

    Gruß,
    Mark
     
    Ja das hab ich auch schon wo gelesen. Ich frag nur deshalb weil sich die Leute bei der Gemeine anscheinend noch nicht so sicher sind, wann (bzw. ob) sie die Weiden schneiden.

    Und damit ich denen dann kein unbrauchbares Material abnehme wollte ich fragen ob die Weidenäste irgendwann Ihre Fähigkeit zu wurzeln verlieren..

    Weiß da jemand genaueres?
     
  • Durch das Laub steigt die Verdunstung an den Zweigen natürlich massiv, wodurch sie austrocknen könnten, bevor sie ausreichend Wurzeln gebildet haben. Wenn du die Zweige lange genug vorher ins Wasser stellst, sollten sie dort Wurzeln bilden. Allerdings müsstest du dann beim Pflanzen behutsamer vorgehen, um die frischen Wurzeln nicht zu beschädigen. Mit kürzeren Zweigen wirst du vermutlich mehr Erfolg haben, als mit längeren. Die Ausfallquote wird natürlich höher, du wirst also nächstes Jahr mehr ausbessern müssen, als bei Optimalbedingungen.
     
  • Hallo,

    ich hab jetzt bei einigen Gemeinden in meiner Umgebung angefragt und konnte tatsächlich noch brauchbares material ergattern :)

    Leider konnte man mir nicht genau sagen wann die geschnitten wurden, aber mehr als drei/vier Tage wirds wohl nicht her sein.
    Die Ruten haben schon recht viele Blätter dran, allerdings sind die auch schon verwelkt und werden wohl demnächst abfallen.
    Soll ich die jetzt gleich einsetzen und regelmäßig kräftig gießen oder lieber noch im Wasser stehen lassen und warten bis sich wurzeln bilden?

    Kann das überhaupt noch was werden?


    Lg, Bertl
     
    oh, ich denke, die weiden können durchaus noch mal austrieben, das sind ja wahre überlebenskünstler. ich würde die ruten in einer wasserwanne komplett 24h einweichen und dann ins wasser stellen.
    nichts gegen dich, du hast ja nur verwertet, was andere verbockt haben: keiner von uns darf zu dieser jahreszeit noch nennenswerten baumschnitt durchführen (und sollte es auch nicht) - aber die gemeinden, die uns dann ordnungsgelder auferlegen, scheren sich einen dreck um vorschriften. echt prima :schimpf::schimpf::schimpf:
     
  • Zurück
    Oben Unten