Weide

Der Bewässerungssack ist zum Stamm abgeschlossen und entlässt das Wasser in den Boden. Aber glücklich bin ich mit den Dingern auch nicht. Wahrscheinlich war der Baum schon geschwächt, vielleicht hat es den Bohrer schon mitgebracht🤷🏻‍♀️
Bei deinem Foto siehts so aus, als wäre der Stamm der Weide auch im Wasser gestanden, daher hat sich auch noch ein Pilz gebildet, der Weidenbohrer trieb auch noch sein unwesen am Stamm und so nahm die Schädigung der Weide seinen Lauf...
Auch der Pfahl zur Befestigung stand da ja auch im Wasser, zu nah angebracht wie schon oben geschrieben..
Und entsorgen heißt, nicht in den Hausmüll oder Holzlager, verbrennen geht naürlich auch.

Kauf dir ein neues Bäumchen und jetzt weißt du ja auch wie man damit umgeht. ;)

• Ich danke euch! Sie wird morgen entsorgt - auch wenn es weh tut🥺
    Wir müssen unsere Weide jetzt um mindestens 2/3 einkürzen da der Vermieter Stress macht.
    Wir haben sie aus einem Steckling den wir in Wasser haben bewurzeln lassen gezogen und mittlerweile ist sie fast fünf Meter hoch (nach rd. vier Jahren, wir haben sie als Busch gezogen, Stamm ginge aber natürlich auch).
    Im Frühjahr hat sie tolle Kätzchen, ansonsten eine ganz „normale“ Weide also absolut nichts besonderes.

Wenn Du Stecklinge davon haben möchtest melde Dich per PN, ich würde sie in unterschiedlichen „Dicken“ versenden damit Du auf jeden Fall Erfolg mit dem bewurzeln hast.

Verbrennen ist in der Schweiz erlaubt ?
    Hier wohl nicht, denn es verbrennt niemand noch irgendwas.
    Außer Osterfeuer, die natürlich angemeldet werden müssen.
    Ich meinte damit Stamm klein schneiden und im Hausmüll entsorgen.

Aber naturbelassenes trockenes Holz darf man verbrennen. Das ist hier aber nicht gegeben, da die Weide noch lebt und dementsprechend feucht ist.

• Alles klar, kleine Mengen infizierter Pflanzen wandern hier auch im Mischmüll in die Verbrennungsanlage.

Für größere Mengen, z.B. eine Monilia-verseuchte alte Kirsche, müsste ich mich auch erkundigen. Kam bisher aber noch nicht vor.

• Zurück
    Oben Unten