Wegwarte

CFR

0
Kennt einer das Kraut? Ich hab mir jetzt Samen davon gekauft und wie ist das jetzt zu benutzen? Schmeckt das Zeug oder ist es eher als Heilkraut zu werten? So nach Hildegard von Bingen...

• Hallo,

ich habe mir vor kurzem drei Wegwarten als Stauden gekauft. Meines Wissens kann man aus den Blättern Tee zubereiten. Ich habe sie aber nur deshalb im Garten, weil ich sie so schön finde. :eek:

Hallo CFR,
    die Wegwarte blüht meist am Wegesrand (deshalb wohl der Name), überwiegend an trockenen Standorten. Außerdem ist sie die Blume des Jahres 2009!!!

jomoal

• der familienname der wegwarte ist "zichorie" (in die familie gehören auch chicoree und radicchio) . sie bildet extreme pfahlwurzeln, die leicht bitter schmecken. geröstet und gemahlen wurde dies früher in schlechten zeiten dem bohnenkaffee zugesetzt, um ihn zu strecken oder pur als kaffeeersatz verwendet. reinen zichorienkaffee gibts heute noch in besseren supermärkten (so eine weiß-blaue verpackung, name ist mir leider entfallen), auch caro-kaffee enthält zichorie.
    ansosnten gilt wegwarte als heilend für miz und leber.
    in italien isst man die blätter im salat.

bettina, die gern mal ein tässchen caro schlürft