Wegeleuchte mit Ein/Aus-Schalter

Hallo zusammen,
ich möchte gern zwei Wegeleuchten installieren, wobei diese jeweils ein Wechselschalter (für eine Wechselschaltung) aufweisen müssen. Hab jetzt 4 Stunden im Netz gestöbert, finde aber nicht pasendes. Hat jemand eine Idee?

Alternative wäre, dass ich die Schalter an der Hauswand installiere, dann muss ich aber eine Nut meißeln - und den Putz zerstören (das wird man immer sehen).

Wie habt ihr eurer Gartenhaus außen beleuchtet?

Grüße vom Gartenfreund.

• Hallo,
    ja hatte ich auch schon überlegt, wäre auch meine jetzige Notlösung. Problem ist, dass die Bewegungsmelder auch bei z.B. Katzen anspringen und nach einigen Jahren nicht mehr funktionieren.

Grüße vom Gartennachbar.

• hi gartennachbar,

ich habe 2 laternen. eine am parkplatz und eine auf der terasse.
    beide haben ein kabel (in die erde verlegt), welche in
    einer außensteckdose mit erdspieß stecken.
    diese hat ein kabel, welches zur steckdose am haus führt.

der erdspieß funktioniert über funk und somit kann ich
    von drinnen das licht an und ausschalten.
    das war mir wichtig, damit ich nicht immer rauslaufen muss.
    im winter sehr vorteilhaft.:D

am haus direkt habe ich noch bewegungsmelder,
    aber wie du schon sagst, jede katze ect. bringts zum leuchten.
    doch das nur bei dunkelheit und sooo schnell
    geht davon nix kaputt.

liebe grüße von kathi:cool:

• Hallo,

es gibt Bewegungsmelder mit Kleintierunterdrückung. Nein, die unterdrücken keine kleinen Tiere, sondern springen nicht an, wenn Hund, Katz, Maus, Igel, Marder, Waschbär oder ähnliches durch den Garten schleicht.

LG tina1, die es aber nicht ausprobiert hat.

wenn ihr eure bewegungsmelder entsprechend einstellt, dann springen sie bei katzen & co nicht an (also keine "katzendisco" mehr). ihr müsst sie nur ein bisschen "höher" drehen, dann klappt das problemlos.
    ein einbrecher wirds sehr schwer haben, sich kleiner als eine katze zu machen...

• Mosche,

bei mehreren Lampen im Garten sollten diese über ein Relais angeschlossen werden um den Kontakt im Bewegungsmelder zu schonen.

Gruss Rheingauner

• Zurück
    Oben Unten