Wegbepflanzung trotz Hunden

JacomoNose

Mitglied
Registriert
19. Okt. 2009
Beiträge
38
Unser Garten liegt etwa 50 Meter von einer Wohnsiedlung entfernt und ist sozusagen der Durchgang aller Hundebesitzer zum Feld. Leider warten nicht alle Hunde bis sie an unserem Garten vorbei sind und setzen sich auf den Grünstreifen vor dem Garten. Das ist lästig, weil man dann auch am Eingangsbereich immer wieder Stinkbomben liegen hat, in die man dann ganz schnell rein tritt. Deshalb habe ich jetzt erst mal alle Grashalme vor dem Zaun entfernt und AntiCarni ausgestreut. Auf Dauer ist das aber unschön. Neuer Rasen würde wieder die Hunde anlocken. Was kann man stattdessen pflanzen? Vielleicht Kriechwacholder oder Streichelminze? Ersterer sticht, zweiterer enthält Minzöle. Was meint Ihr?:confused: Oder doch eher Schotter hinlegen?
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    wir haben selber 2 Hunde,
    leben in einem sehr ländlichen Flecken mit vielen Hunden,
    haben eine ca. 20 m lange Straßenfront mit Bürgersteig... und hatten lange Zeit das gleiche Problem wie Du.
    Als Hundebesitzer hat man gefälligst auf die "Hinterlassenschaften des eigenen Hundes" zu achten!
    Bei uns wurde es erst besser, nachdem mein GG einem Dackelbesitzer, der seinen Fifi genau in unsere Einfahrt pupsen ließ, versprach, daß er ihm diese "Hinterlassenschaft" innerhalb der nächsten 20 Minuten zustellen würde - in den Briefkasten des Dackelbesitzers - wenn dieser nicht umgehend den Pups beseitigen würde!
    Das half schlagartig... und es hat sich rumgesprochen......
    Ich habe jeden Sommer kalifornischen Mohn längs unseres Zauns blühen, ganz ohne "Stinkbomben".
    Vll. mal über ein selbstgebasteltes Schild nachdenken, auf dem freundlich seine "Zustelldienste anbietet" :)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    es gibt praktisch kaum eine möglichkeit, das zu verhindern. gib mal bei google
    "hunde fernhalten" ein, da wirst du es selbst lesen. ich habe aber einen tipp gefunden vom einem shop, der ein neuartiges fernhaltespray verkauft. das hat jemand ausprobiert und für gut befunden. adresse per PN.
    solltest du es kaufen, berichte mal, ob es gewirkt hat.
     
  • JacomoNose

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    38
    Also ich möchte definitiv nicht dauerhaft mit Spray oder ähnlichem arbeiten müssen. Im Moment liegt gerade AntiCanis vor unserem Garten. Soll mit seinem Geruch die Tiere abschrecken und ist sonst absolut unschädlich. Zusätzlich habe ich das kuschelige Grün vor dem Garte erst einmal komplett entfernt. Das war eh nicht sehr hübsch und ereuerungsbedürftig. auf Dauer muß da wieder was hin.

    Wenn ich aber wieder Wiese säe und nichts streue kommen die Hunde wieder. Deshalb dachte ich an einen Bodendecker der piekst oder schlecht riecht aus Hundesicht. In diesem Zusammenhang bin ich über Kriewacholder und Streichelminze gestoßen. Die eine Pflanze ist ein Nadelgehölz, die andere verstömt pfefferminzartige ätherische Öle. Könnte das was bringen.

    Die Hundebesitzer sind leider nicht sehr kooperativ, wenn man sie anspricht.
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo JacomoNose!
    Die Hundebesitzer sind leider nicht sehr kooperativ, wenn man sie anspricht.
    Die ein oder andere Anzeige könnte die Kooperationsbereitschaft deutlich steigern.

    Viele Grüße
    -John
     

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Kriewacholder könnte ich mir gut vorstellen, er müsste jedoch schon etwas größer sein. Das könnte zwar vor dem Sch... abhalten, wenn jedoch Hundepipi draufkommt werden die Zweige braun.

    Wie wäre es mit ein paar Mahonienpflanzen ? die lassen sich auch ganz gut kleinhalten und haben schöne Stacheln.

    Als Erziehungsmaßnahme für die Hundebesitzer hat mir die Idee meines Onkels, der mal auch betroffen war gefallen:
    Er hat alle paar Tage Mehl ! auf die Fläche gestreut und weil die Hundebesitzer nicht wussten was das ist, haben sie ihre Hunde nicht draufgelassen.:)
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Kriewacholder könnte ich mir gut vorstellen, er müsste jedoch schon etwas größer sein. Das könnte zwar vor dem Sch... abhalten, wenn jedoch Hundepipi draufkommt werden die Zweige braun.

    Wie wäre es mit ein paar Mahonienpflanzen ? die lassen sich auch ganz gut kleinhalten und haben schöne Stacheln.

    Als Erziehungsmaßnahme für die Hundebesitzer hat mir die Idee meines Onkels, der mal auch betroffen war gefallen:
    Er hat alle paar Tage Mehl ! auf die Fläche gestreut und weil die Hundebesitzer nicht wussten was das ist, haben sie ihre Hunde nicht draufgelassen.:)

    hahaha Super Idee ! alles was Hundebesitzer davon abhält ist gut :D meine das mit dem Mehl.

    hm Kriechwacholder na ja, leider nicht das Wahre.

    was die Mahonien angeht ist die Sorte Apollo geeignet - wächst nicht so hoch
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo JacomoNose!

    Die ein oder andere Anzeige könnte die Kooperationsbereitschaft deutlich steigern.

    Viele Grüße
    -John

    Hallo,

    das ist die Idee, die mir auch gefallen könnte.
    Wo kommen wir denn hin, wenn wir unsere Gärten danach gestalten, was Hunde abhält, sie als Klo zu mißbrauchen.:schimpf::schimpf:
    Ich würde mich mit meiner Digicam bewaffnen und die Fotos dem Ordnungsamt zukommen lassen.

    LG tina1
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Hallo zusammen,

    das Problem hatte ich auch einmal!! Seit einiger Zeit ist kein Zaun mehr
    um das Grundstück zur Straße abzugrenzen, eine hübsche immergrüne Hecke
    krönt stattdessen jetzt den Garten. Der farbige Ilex war wirklich die
    richtige Bepflanzung, und inzwischen ist er auch schon sehr schön gewachsen.
    In der Anfangszeit habe ich mich täglich blau/schwarz geärgert,
    ständig bekam ich diverse Tellerminen vorgesetzt, sogar der Buchs
    war direkt obendrauf mit diesem Krönchen versehen, dazu gehört schon
    eine riesige Portion Frechheit, sowas zuzulassen, die Tiere können nichts dafür,
    Schuld ist echt eindeutig der Besitzer!!
    Zum Glück ist jetzt endlich Ruhe, der Ilex ist bereits schon größer geworden,
    und die Blätter sind ja scharf gezackt, was euch ja auch bekannt ist!
    Das ist natürlich etwas unangenehm für die Hunde!!
    Wenn man solche Leute bloß mal erwischen könnte, möglichst noch
    ein Gesicht was man kennt, gnadenlos müsste man den Mist in einen
    dicken Briefumschlag packen und postwendend in den Briefkasten schmeißen!
    Bezüglich dieses THemas habe ich schon die unmöglichsten Dinge erlebt.

    LG Lavendula
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hatte das Problem anfangs auch. Hat sich aber mit dem Zaunbau und dem Pflanzen einer Sommerspierenhecke erledigt.
    Manche Hundebesitzer haben eine gehörige Portion Frechheit.
    Da kann man nicht mal sagen, o.k. der Hund ist eben ein Stück samt Leine in den Garten gegangen. Als ich eines Tages, da waren wir noch ohne Zaun, mit dem Auto heim kam, fuhr ich am Garten vorbei und parkte in der Einfahrt ein, stand da eine Familie, Mann, Frau, Kind und ein recht großer Hund etwa 5m vom Straßenrand entfernt auf meinem Rasen, fast vor meinem Wohnzimmerfenster. Die ganze Familie schaute beim Häufchen machen zu und als ich ausgestiegen war und fragte, was das solle, sagte die Dame zu ihrem Männel, was die Olle, also ich, gesagt habe. Man, die haben mich kommen sehen und sind dreist auf meinem Grundstück geblieben. Man hatte es nicht mal nötig, sich schnellstens zu verdrücken.
    Im Gehen meinten die noch, ich solle mir doch gefälligst einen Zaun zulegen.

    LG tina1
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    @ Tina: Das ist ja auch ein starkes Stück, und ich finde es jetzt richtig gut,
    daß man sich mal Luft machen kann!!
    Ich kann noch eine tolle Story erzählen, leider kam ich einen ganz
    kleinen Moment zu spät dazu, da wäre aber was fällig gewesen!!
    Zwei fremde Frauen liefen auf der anderen Straßenseite, ihr Pudel
    war ohne Leine auf unserer Seite unterwegs, beide hielten es nicht
    für nötig mal zu schauen was ihr Wauwi in einem anderen Garten treibt.
    Der Hund war gemütlich dabei einiges umzubuddeln, der Dreck spritzte
    echt bis an die Hauswand, das ist doch eine Sauerei, wie schnell waren die
    Frauen nicht mehr zu sehen, der Hund wetzte gerade noch aus dem Garten,
    als ich in der Tür erschien. Ach es gibt noch viel mehr Geschichten,
    und wenn man sich mal bei einer passenden Gelegenheit einschaltet,
    so heißt es dann, wir bezahlen ja auch Hundesteuern, dazu kann ich
    nur sagen, ich zahle ja auch Kirchensteuern, und scheiße nicht in die Kirsche!!
    Und wenn erstmal der dicke Schnee liegt, und später dann wieder taut,
    kommen wieder alle Tellerminen direkt vor den Gartentüren und mitten
    auf dem Gehweg zum Vorschein, warte mal ab!!

    LG Lavi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn im Winter der Schnee die Tretminen bedeckt, komm GG mit dem Schneeschieber und schippt den Schnee samt den darunter eingedeckten Minen über den Zaun auf die Wiese im Vorgarten und dann hast du das Problem hautnah.:schimpf:
    Unser ehemaliger Bürgermeister hatte mal ein Grundstück schräg über die Straße. Es war nur eine große unbearbeitete Fläche, zwischen zwei schon bebauten Grundstücken, ohne Hecke oder Zaun. Unweit ist eine Siedlung mit schnuckeligen Häuschen und aufgebriezelten Vorgärten. Dort ist es so eng, daß man, wenn man aus dem Auto steigt, schon in Nachbars Rosen steht. Also völlig ungeeignet, Hundi Gassi zu führen. Vor allem, man wird überall von jedem gesehen. Dort müßte man ja die Tretminen entsorgen, eh es jamand sieht. Aber das ist offensichtlich ja zu viel verlangt.
    Da geht man doch lieber ein paar Meter weiter auf ein Grundstück, was sich für sowas förmlich anbietet. Es gehört ja keinem, denkt man da wohl. Und gesehen wird man auch nicht, es steht ja kein Haus drauf.
    Das war sozusagen zum Hundeklo verkommen.
    Ab und zu spielten dort die Enkel des Bürgermeisters Ball und kamen so ständig mit den Minen in Kontakt.
    Dann war eines Tages der Bürgermeister dabei, einen Zaun zu bauen und eine recht aufgerüschte Dame kam mit einem Hund vorbei, der gleich macht alter Gewohnheiten an der Leine zerrte und auf die "Wiese"wollte.
    Die Dame begann ein Gespräch und sagte zum Bürgermeister:" Na, wollen wohl einen Zaun machen?"
    Da entgegnete der Bürgermeister:"Von wollen kann keine Rede sein, müssen, wäre wohl besser ausgedrückt, wegen der Tretminen."Die Dame sagte gerade, daß ihr Liebling sowas nicht macht, da
    sah sie, wie ihr Hundi gerade einen Haufen hinterließ. Sie zog an der Leine den Verursacher vom Grundstück, während der Bürgermeister das Corpus delikti auf den Spaten nahm und dem Bello auf den Pelz warf. Und dann war Polen offen.

    LG tina1
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Cooler Bürgermeister, ich hab das auch schon mal probiert aber das Frauchen leider nicht getroffen.:mad:
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ürx !!!

    Bei uns pinkelt übrigens auch jeder Hund aus dem Ort an meine Natursteinmauer vorm Haus. Ganz reizend ...

    Und ein bestimmter kleiner Fiffi kackt regelmäßig irgendwo vor unser Tor - Zielgenau. Frauchen merkt das nicht .. *Augenroll*

    Würde mich alles nicht so sehr ärgern, wenn ICH das mit meiner Brut genauso handhaben würde.

    Aber nein, mir hat meine Mama von klein auf eingebläut, daß man sich benimmt, und daher laufen meine Hunde angeleint bei Fuß mit mir in der Straßenmitte. ( Wohnen ja Sackgasse, etwa 100 Schritte vom Feldweg zum Wald entfernt.) Pinkeln können die immer noch, wenn wir außerorts sind, das überleben die ..

    Würde ICH unser 6-köpfiges Rudel so auf das Eigentum der anderen Anwohner loslassen, würde irgendwann abends sicher eine Menschenmenge mit Fackeln in der Hand bei uns vorm Haus stehen.

    Mich ärgert das unglaublich, wenn sich Leute so danebenbenehmen, wie ich es in Euren Berichten lesen konnte. Das fällt dann irgendwie auf alle Hundehalter zurück...

    Und warum ich eigentlich was zu dem Thema schreiben wollte :
    Minze : Mein Rüde trampelt gerne darin herum, den stört es keinen Meter, daß er dann nach den Ölen riecht. Daher denke ich nicht, daß das hilft.

    Idee mit dem Mehl finde ich gut. ;)

    Hier im Ort haben einige Leute in ihr Grün vorm Haus Schilder gestellt, mit der Aufschrift : *Hier ist kein Hundeklo* - sicher nicht schick, aber es scheint zu helfen.

    Seltsam eigentlich, oder ? Weil eigentlich müßte sowas auch ohne Schild selbstverständlich sein ..

    (Vielleicht bin ich da pingeliger als andere, weil ich nun mal eine sehr auffällige Rasse habe, die zuweilen nicht ganz einfach ist, und daher immer zwanghaft bestrebt bin, möglichst wenig / gar nicht / und wenn, dann nur positiv aufzufallen..)


    Liebe Grüße

    vom kleinen Heinzenberg
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Ürx !!!


    Mich ärgert das unglaublich, wenn sich Leute so danebenbenehmen, wie ich es in Euren Berichten lesen konnte. Das fällt dann irgendwie auf alle Hundehalter zurück...

    Seltsam eigentlich, oder ? Weil eigentlich müßte sowas auch ohne Schild selbstverständlich sein ..

    Sehe ich genau so!
    Wir haben zwei Hunde deren Hinterlassenschaften wir IMMER einsammeln. Und erst vor ein paar Tagen, als ich mit unserem großen nach Hause kam, stand neben dem Nachbarhaus eine Frau mit Kind und sagte "Pass auf hier liegen Hundehaufen." Und guckte mich total vorwurfsvoll an. Wie sollte ich es ihr klar machen das die Haufen nicht von meinen Hunden sind.
    Den Dreck eigener Hunde liegen zu lassen ist einfach unverschämt. Wir zahlen auch die Hundesteuern, die Hinterlassenschaften unserer Hunde zu entfernen ist dennoch für uns selbstverständlich.
    Die Idee mit dem Mehl ist gut! Damit das niemand übersieht, evtl noch ein kleines Schild mit "Achting, Giftig!" hinstellen. Aber dann laufen wahrschenlich die betroffenen Hundehalter zum Ordnungsamt um sich zu beschweren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Idee mit dem Mehl ist gut! Damit das niemand übersieht, evtl noch ein kleines Schild mit "Achting, Giftig!" hinstellen. Aber dann laufen wahrschenlich die betroffenen Hundehalter zum Ordnungsamt um sich zu beschweren.

    Hallo,

    das Schild würde ich weglassen.
    Wenn irgedwo in deinem Dorf ein Hund natürlicherweise in den Hundehimmel kommt, stehst du sofort unter Verdacht, ein Hudemörder:)zu sein.

    LG tina1
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    heut (oder eher gestern:grins:) war wieder orchesterprobe und ich kann wieder nicht schlafen. also suche ich mich durch das forum nach themen, die mich schon immer interessierten.

    zum thema:

    hundehaufen liegenlassen ist für mich als züchter ein unding:schimpf:

    die übernächste nachbarin von uns streut immer salz gegen ameisen an die ecke ihres gartens ( keine ahnung, wieso ihre hecke nicht längst abgestorben ist) und weil ich anfangs nicht wusste, was das weiße zeug ist, hab ich einen weeeeeiiiten bogen drum gemacht.
    insofern ist die idee mit dem mehl absolut klasse!

    lg isa, die immer kack-tüten mithat
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    wir wohnen in einer wohnsiedlung wo jeder 3. einen hund hat.da nimmt es keiner so genau ,wo nun sein hund gerade hinmacht.ein nachbar findet es überhaupt nicht schlimm wenn seiner an jeden mauerpfosten pinklet.andere lassen ihre hunde auch direkt vor die vorgartenmauer ihr großes geschäft machen. wir finden diese gleichgültigkeit seinen mitmenschen gegenüber ,unmöglich.machen wir doch auch nicht vor deren türe.

    seit 2 jahren sind wir ebenfalls hundehalter. es kommt nur ganz selten vor das wir mit sam hier in der siedlung bzw durch diese zum nächsten feldweg unterwegs sind.
    von anfang an aber haben wir sammy trainiert das er warten muß bis wir am knick sind.
    später dann auch das dort wo häuser stehen o. auch laternen,o. in orten auch die bäume,nicht gemacht wird.
    wissen wir das wir in eine ortschaft wollen mit hund,dann bekommt er vorweg eine ausreichende möglichkeit dazu.

    das mit dem mehl finde ich eine super idee :)
    mein mann hatte im winter,wo es besonders schlimm war(lief sich ja für hundehalter auf gestreutem gehweg besser als im feldweg) geschroteten chilie gestreut.seit dem war nur noch 3x ein häufchen von einem besuchshund der nachbarn vor der mauer.diese hatten den hund abends einfach allein rausgelassen.
    seit einiger zeit ist auch das vorbei.gab verm. mehrere beschwerden anderer nachbarn(beim direkten nachbarn steht seit dem ein schild auf dem vorgarten rasen.

    noch viel schlimmer als rücksichtslose hundehalter,sind hier aber ignorante katzenhalter wo die tiere nicht kastriert sind,weil ,kostet ja geld ,und überall hinpinkeln.da werden selbst haustür,hintertür,gartenmöbel,kinderspeilgeräte usw nicht verschont.ein bischen pipi o. ein häufchen im beet wären ja nicht so schlimm,so stinkt es aber überall.selbst lüften wird zur qual weil dann das ganze haus nach katzenpipi stinkt.


    ( vieleicht sollten wir da mal überlegen unseren hund dort vor die haustür machen zu lassen.....)

    lg kirsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Waldmeister trotz Blüte verwenden? Kräutergarten 11
    S Roter Boskop Sommerschnitt trotz Frucht möglich? Obstgehölze 5
    gernotg Mähroboter mit Begrenzungsdraht trotz PetSafe? Rasen 2
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    R Blumenkohl trotz Schutznetz total zerlöchert/angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    B Bewässerung trotz schwierigen Wasserbedingungen Bewässerung 22
    J Gartenbewässerung, geringer Wasserverbrauch trotz geschlossener Ventile Bewässerung 6
    londoncybercat7 Trotz Corona zu Gartenveranstaltung gehen? Wettbewerbe & Termine 40
    J Bewässerung trotz Regen Bewässerung 4
    Kusselin MP Rotator dreht sich nicht mehr - trotz Säuberung Bewässerung 8
    S Like trotz Schließung. Support 2
    A Bewässerungsanlage pfeift und verbraucht Wasser trotz ausgeschaltet Bewässerung 13
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    W Düngen trotz Frostgefahr Rasen 6
    C Trotz vorbildlicher Düngung ist der Rasen schrecklich Rasen 8
    Z Erde schimmelt trotz umtopfen Gartenpflanzen 6
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    A Unbekannte Mini-Tierchen trotz umfangreicher Recherche Schädlinge 32
    C Moos im Rasen trotz gutem Ph Wert Rasen 7
    EsGrüntSoGrün Vertrocknete Blätter trotz feuchter Erde Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten