Weder Boysen- noch Loganbeere: Rubus ursinus

Ich brauche Expertenrat: Gibt es einen gebräuchlichen deutschen Namen für Rubus ursinus?

Ich meine nicht Rubus ursinus × idaeus, die Boysenbeere, und auch nicht Rubus × loganobaccus, die Loganbeere.

Es muss sich wohl um eine Brombeerart handeln, die vor allem in Nordamerika beheimatet ist. Laut englischem Wikipedia heißt sie dort "California blackberry, California dewberry, Douglas berry, Pacific blackberry, Pacific dewberry and trailing blackberry."

• Bin kein Experte, aber soweit ich weiß, gibt's hier rubus ursinus nicht, also auch keinen gängigen deutschen Namen für diese kalifornischen Brombeeren.

Klar, man könnte sie als 'Bären(brom)beere' übersetzen ...:grins:

Danke Rosabelverde, dann werden wir wohl mit "kalifornischer Brombeere" ab jetzt einen deutschen Namen für Rubus ursinus festlegen.
    :)

• Bärenbeere gefällt dir nicht? :grins:Klingt doch lustig und passt außerdem übersetzungsmäßig m.E. am genauesten. Dieses Gewächs kommt ja nicht nur in Kalifornien vor.

Oder Douglasbeere. Aber ... hm, dabei denkt man in Deutschland vielleicht eher an die Parfümerie und dass es da jetzt auch Obst geben könnte, der Douglastanne zum Trotz ... wär mir im Grunde aber egal, die Parfümfreaks werden schon merken, dass sie falsch liegen.;) Nur das Gegoogle wird etwas lästiger, aber Douglasbeere klingt für mich am vernünftigsten.

Taubeere ginge ja auch noch, hört sich aber nichtssagend an ... du hast also die Wahl.

Oder du wartest noch ein wenig, ob sich hier jemand meldet, der sich mit absoluter Gewissheit auskennt, was bei mir leider nicht der Fall ist.

• ....die Parfümfreaks werden schon merken, dass sie falsch liegen.......
    Mhhhh, na dran....muhahaha

Schau mal HIER!

52.gif

Verstehe, dass du dich am Boden wälzt!, das hast du dir verdient! :grins::grins::grins:

Ein sehr ulkiger Zufall. Hatte ich nicht gelesen, ändert aber nichts an der Diskussion um den Beerenamen.

Aber Sachen gibt's ... nee nee. :dÜbrigens bin ich selbst großer Parfumfan und hab eine ziemliche Sammlung im Bad. ;)

• Ich hoffe, wir haben Apicius mit unserem Spaß jetzt nicht verschreckt, denn so war's wirklich nicht gemeint! Hallo Apicius, bist du noch da?

Kenne solche Übersetzungsprobleme aus der eigenen Praxis. Nur dass du die Frage im Zusammenhang mit Düften gestellt hast, was ich nicht wusste, war so lustig. :o

• Zurück
    Oben Unten