Wassertank

BirgitW

Neuling
Registriert
06. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und weiß gar nicht, warum ich nicht schon früher zu Euch gestoßen bin. Ich bin leidenschaftlicher Gartenliebhaber und soweit es die Zeit erlaubt, bin ich draußen. Nun zu meiner Frage: Wir haben seit ca. 6 Wochen einen Wassertank im Boden, welcher wirklich sehr nützlich ist. Nur kippt das Wasser wohl sehr schnell um und es richt doch etwas merkwürdig. Gibt es irgendein Hausmittel, welches diesen Geruch neutralisiert? Ich bin Euch für jede Antwort dankbar und werde mich auch öfter mal hier sehen lassen. Ist wirklich interessant hier bei Euch.:eek:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Birgit,

    Normalerweise riecht Zisternenwasser gar nicht (da wenig Sauerstoff und kein Licht). Selbst die Anaeroben Bacterien die einen Biofilm bildet riechen nicht.

    Ist der Tank vor'm Einbuddeln gereinigt worden? Üblicherweise reicht es (sofern Deine Zisterne vom Dach gespeist wird) wenn nach längere Trockenheit die ersten paar Liter nicht in die Zisterne, sodern im Fallrohr (Kanal) einfließenlassen (wegen Staub und Blütenstaub) und dann erst die Klapp für die Zisterneeinspeisung öffnen.

    Ansonsten Deine Zisterne reinigen, aber aufpassen da Sauerstoffmangel durchaus ein Problem darstellen kann (siehe Unfall in Sachsen - erst vor kurze Zeit passiert).

    SG,
    Mark
     

    nonofe

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Birgit
    wir haben auch einen Erdtank. Der Überlauf ist an das Abwassernetz angeschlossen. Leider hatten wir vergessen an den Überlauf einen Geruchsstopp zu bauen. Dadurch roch unser Wasser immer wie Kloowasser:rolleyes:. Das war nicht schön. Vor allen Dingen wenn man den Vorgarten gesprengt hat und die Nachbarn vorbei kamen.:rolleyes:Peinlich.
    Vieleicht ist das euer Problem?! Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten