IBC Wassertank-kann ich den eingraben?

Jever

Neuling
Registriert
04. Nov. 2010
Beiträge
1
Hallo,
wir bauen gerade und planen einen 1000 L Tank (mit Käfig) an die Dachrinne anzuschließen um das Niederschlagswasser zusammeln.
Kann ich diesen Tank in die Erde eingraben (so das oben nur leicht erde drauf liegt- also nicht viel tiefer als 1 Meter) oder zerdrückt die Erde den Behälter? Hat jemand Erfahrung?

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Wenige CM Erde ist so OK. Aber wenn Du den IBC 1 Meter unter GOK versenken willst, dann besser eine Stahl oder GKF Platte als Deckel drauflegen. Bei nasse Witterungs kann schon 800-900 Kg Erdgewicht zusammenkommen (da brauchst Du auch 'ne Fundament unter der IBC), dieses Gewicht hält der IBC (m.M.n.) nicht dauerhaft aus.

    Das Versenken des IBC wurde ich aber überdenken, Inhalt ist lediglich 1000 liter, keine Kontrollmöglichkeit, überläufe und Füllstandanzeige müssen erstellt werden usw. 'ne IBC ist keine Zisterne!

    Gruß,
    Mark
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hab kürzlich Ähnliches mit Schachtringen gebaut, da kommt Stabilität und
    genug Volumen zusammen. Wenn man weiß wo die KG-Rohre vom Haus
    weglaufen, kann man auch einen Überlauf da hinein konstruieren.

    cu


    P.S. Wenn der Gießwassertank 1m versenkt im Boden liegt, wie reinigst Du
    den dann?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Bolbi,

    Mein Zisterne ist auch aus Schachtringe, allerdings nicht kürzlich gebaut:grins:. Finde ich 'ne prima Lösung!:pa:

    Ich habe den Beitrag vom TE nochmal gelesen, ich bin mir nicht sicher ob er/sie den IBC komplett unter GOK versenken will oder nur im Boden einlassen. Vielleicht klärt er/sie uns auf.

    LG,
    Mark
     
  • B

    bekamax

    Guest
    Kann ich diesen Tank in die Erde eingraben (so das oben nur leicht erde drauf liegt- also nicht viel tiefer als 1 Meter) oder zerdrückt die Erde den Behälter? Hat jemand Erfahrung?
    Du kannst ihn unter der Voraussetzung eingraben, daß Du das Loch mit dem Tank drinnen mit Magerbeton ausfüllst.
    Auch wenn nur wenige cm Erde darüber sind, das Problem komt von der Seite.
    Wenn der Tank leer ist wird Dir die Grube einstürzen und der Tank wird zerdrückt.
    Beim Ausfüllen mit Beton sollte der Tank gefüllt sein.
    Ob das noch dafür steht ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    beachy 1000 Liter Wassertank Regenwassertank IBC Container / 29225 Celle Grüne Kleinanzeigen 5
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B IBC Container automatisch befüllen lassen Bewässerung 1
    B Wasseranschluss über Trinkwasser und IBC Bewässerung 0
    W iBC-Container - Bohrung verschließen Bewässerung 8
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    M Pumpe für IBC-Tank - Dilemma Gartengeräte & Werkzeug 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    T IBC Tanks verbinden + passende Pumpe Gartengeräte & Werkzeug 40
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung aus IBC Containern Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Pumpe auf IBC-Container montieren Gartengeräte & Werkzeug 15
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Defekter undichter Wasserhahn IBC Wassercontainer Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Biete: IBC Container Grüne Kleinanzeigen 1
    S Strom automatisch abschalten wenn IBC Tank voll ist. Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten