Wasserstrahl fällt zusammen

susi39

0
Hi,

wir haben einen alten Brunnen ca. 9 m tief. Bis jetzt haben wir immer mit einem Schlauch gewässert, der Druck war da, alles bestens. Nun wollen wir die Sache doch etwas effektiver angehen und mit einem Sprenger wässern (Sprenger schwenkt von re. nach li., verstellbar, Wasserfluss erfolgt durch ganz kleine zarte Düsen). Leider war das Glück nur von kurzer Dauer. Die Wasserstrahlen haben sich aufgebaut, ca. 3 min ging alles gut, dann sackte jedesmal der Wasserstrahl ab. Am nächsten Tag habe ich einen "Pilz" gekauft, dieses Teil dreht sich ebenfalls, hat aber nicht mehr diese kleinen zarten Düsen, wo wir dachten, dass sich dort Dreck festsetzt und deshalb das Wasser nicht durchkommt. Leider war es mit dem Teil genau dasselbe. Nach einigen Minuten sackte der Wasserstrahl wieder in sich zusammen.

Pumpt unser Brunnen eventuell zu viel Dreck mit hoch? Welche Möglichkeiten gibt es hier Abhilfe zu schaffen, lassen sich eventuell keine Siebe als Filter dazwischensetzen? Oder reicht eventuell unser Wasserdruck für Gartensprenger nicht aus?

Nachher wollen wir den Schlauch an den Hauswasseranschluss anschließen und so die Sache mal testen. Fällt hier der Wasserstrahl nicht zusammen, liegt es dann wohl am Druck, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Mit diesem "Pilz" hätte es funktionieren müssen.

LG
Susi

• Hi,
    Pumpt unser Brunnen eventuell zu viel Dreck mit hoch? Welche Möglichkeiten gibt es hier Abhilfe zu schaffen, lassen sich eventuell keine Siebe als Filter dazwischensetzen?
    LG
    Susi

hallo Susi
    evt. ein feinfilter vor die pumpe einbauen ,
    die guten regner haben einen eingebauten kleinen filtereinsatz .
    regner mal zerlegen und kontrollieren .

mfg dieter

Ja, Du hast Recht. Unser Regner hat auch ein kleines Sieb. Wir haben das Sieb einfach mal rausgenommen und die Sache ohne Sieb getestet. So funktioniert es. Nach Gebrauch ist dann der Sprenger mit Wasser durchzuspülen und dann ist er für den nächsten Tag wieder einsatzbereit. Allerdings mit dem "Pilz" funktioniert es nicht. Mit Sieb geht gar nichts und ohne Sieb bauen sich die Wasserstrahlen erst gar nicht auf. Dabei hatte ich gedacht, dass dieses Teil das robustere von Beiden ist.

Aber wir werden uns am Wochenende mal die Pumpe genauer anschauen (es ist ein älteres Teil / Marke Einhell) und wenn möglich, vor der Pumpe einen Filter einsetzen.

LG
    Susi

• Zurück
    Oben Unten