Wassersteckdose an PE-Rohr anschließen

Flo K.

Neuling
Registriert
28. Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Zisterne ein 32mm PE-Rohr in den Garten gelegt. An dieses würde ich gerne die Wassersteckdose extern von Graf anschließen. Dieser Anschluss funktioniert mit einem "Druckschlauch der einen Durchmesser von 25 mm(1Zoll) aufweist".

Wie bekomme ich mein PE-Rohr an den Anschluss? Welches Fitting ist hierfür das richtige?

Danke für Eure Hilfe :)
 
  • ynnus

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    13
    Was für einen Anschluss hat denn die Wasser-Steckdose? Einfach ein 1" Gewinde? Dann kannst du ein 32mm PE Fittings mit 1" Gewinde verwenden. Falls du am der Wasser-Steckdose ein Fitting für ein 25mm Rohr hast benötigst du eine Kupplung von 32 auf 25 mm und dann einfach ein kurzes Stück 25mm Rohr.
    Hast du ein Foto oder eine Produktbeschreibung online wo der Anschluss ersichtlich wird?
     

    Flo K.

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2020
    Beiträge
    4
    Ich habe die Maßskizze beigefügt. Online habe ich die leider nicht gefunden. Danke!
     

    Anhänge

    • 2018-10_GRAF_MSZ_Wassersteckdose-extern_DE_FR_EN_ES[4].pdf
      156,4 KB · Aufrufe: 228
  • ynnus

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    13
    Aaaah, alles klar. Also das ist eine Tülle, wo ein flexibler Schlauch drauf muss - kein PE Rohr. Du benötigst also eine Möglichkeit, dein PE Rohr auf ein flexiblen Schlauch zu koppeln, der dann dort auf die Wasser-Steckdose passt. Mir wurde da einfallen, ein 32mm PE Fitting auf 1" Gewinde, und dann auf das Gewinde wiederum eine 1" Schlauchtülle anzuschrauben. Dann fehlt dir noch ein kurzes Stück Druckschlauch, womit du beide Schlauchtüllen verbinden kannst. Da reichen 10 cm oder so. Solche PE Fittings und Schlauchtüllen findest du in fast jedem Baumarkt, wobei du online vermutlich bessere Preise bekommen wirst.
    Aber wichtig für dich ist, dass das PE Rohr zu starr ist und nicht direkt auf den Anschluss passt. Da musst du dir mit Fittings einen Übergang zu einer Schlauchtülle anschließen.
     
  • Flo K.

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2020
    Beiträge
    4
    Super vielen Dank! Kann ich auf die 1'' Schlauchtülle einen 3/4 Schlauch befestigen oder sollte es ein Zoll sein?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    3/4" respektive 19mm bekommst du niemals auf ne 1" Schlauchtülle.
    1" Tülle -> 1" Schlauch -> 1" Tülle mit 1" Aussengewinde -> 32mm PE Fitting auf 1" Innengewinde
    Pe Fitting -> Schlauchtülle mit Teflonband abdichten.
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Was ich so sehe will mir die Dose ja mal überhaupt nicht gefallen !
    Das schaut doch aus wie eine Fehlkonstruktion!
    Warum sitzt der Auslaß auf einem Höcker und dadurch der Anschluß in einer Art Ausstülpung. Das macht doch keinen Sinn. Der "Boden" hätte eben auf Level des 2wege-Verteilers sein sollen und an dem dann ebenen Boden das 10cm Rohr (auf das man ein KG-Rohr stecken kann).
    Aber so ist der Wasseranschluß in einer unnützen Engstelle. Und an die kommt man nie mehr ran.

    Wenn man das mal betrachtet bei der Montage:
    - Loch buddeln
    - Schlauch auf die Tülle stecken und mit Schelle sichern
    - Tülle in das Loch in der Dose stecken und mit Mutter sichern
    - dann ins Erdloch (ggfs aufs KG-Rohr stecken) und auf gewünschtem Niveau einbuddeln

    Und das auf der Druckseite! Und wie kommt man später an die Schlauchschelle?
    - Verteilerstück abschrauben
    - Mutter abschrauben
    - Dose ausgraben?
    Und beim wieder einbuddeln das Schlauchstück mit Tülle wieder von UNTEN durch das Loch pfriemeln?

    Hoffentlich ist die Schlauchtülle auch gut mit der Mutter gesichert weil jetzt will man den Y-Verteiler oben aufs AG der Tülle schrauben. Jetzt hat man vielleicht eine gewisse Vorstellung in welche Richtung man gerne die Hahnstücke zeigen lassen will... nur nicht zu fest anziehen sonst dreht sich die Schlauchtülle mit oder sie wird locker und ob sich die kontermutter bei angeschraubten Y-Verteiler mit der Wasserpumpenzange überhaupt packen lässt (Gabelschlüssel seitlich wird ausscheiden)?

    Eigentlich sollte man von unten statt der Schlauchtülle einen 25mm PE auf AG Fittich reinstecken aber der wird nicht in die "Ausstülpung" passen. Wenn das Montageloch in einem ebenen Dosenboden wäre würde der in das 10cm-PE-Rohr-Ende passen. Da kann man dann davon ausgehen dass man da nie mehr ran muss.

    Und mir würde nicht gefallen dass der Deckel nicht wegklappbar ist, mit einer Schraube gesichert ist (wird es brauchen wenn man mit dem Rasenmäher drüberfährt) und kein Fingerloch zum Anheben hat (bleibt zu hoffen dass die Schraube beim Lösen so weit hoch kommt dass man den Deckel am Schraubenkopf abheben kann). Steckt man einen Schlauch an fliegt der Deckel lose rum (legst ihn am Rasen ab ist der nach einem Tag gelb).

    In Zysternen wird ja oft eine Schlauchleitung in KG-Rohr verlegt. OK, der Schlauch liegt nicht im Licht und die Erwärmung bleibt im Rahmen. Mir würde es aber nicht gefallen. Es sind so Kleinigkeiten über die man sich erst in ein paar Jahren so ärgert...
    OK, das war nur was mir auf den ersten Blick nicht so gefallen will (ohne dass ich das Teil gesehen oder in der Hand hatte).
     

    Flo K.

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2020
    Beiträge
    4
    Danke Moister für deine Erläuterungen. Ich bin auch nicht glücklich mit der Wassersteckdose. Ich habe aber leider sonst keine gefunden, die meinen Erfordernissen entspricht.

    Ich benötige eine Wassersteckdose, die im Boden vergraben ist, keine Säule. Dazu hätte ich gerne die Möglichkeit zwei Schläuche anzuschließen. Hast du/ habt ihr eine bessere Alternative für mich?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Du kannst fast jede Wassersteckdose mit nem Y-Adapter versehen.
    Die Rainbird z.b. hat nen 1" oder 3/4" AG innen drin. Da schraubste einfach deinen Y-Ventiladapter von Gardena drauf und fertig.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Mein Favorit ist die Irritec weil sie zusätzlich zum seitlichen Anschluß einen nach unten hat.
    Ob man auf den 3/4" Auslaß ein Gardena Verteilerstück schrauben kann (und zwar so, dass die Knebel beide nach oben zweigen), dass der Deckel dann noch zugeht und dass dann an beide Ausgange ein Schlauch angeklickt werden kann? Keine Ahnung.
    Ich würde (habe) ein normales Gardena Hahnstück draufgeschraubt. Sollte ich zwei Schläuche anschließen wollen, liegt in der Dose ein 3/4"Gardena-Kupplungsstück samt 3/4" Verteiler , das hat da wunderbar Platz drin.
     
  • Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Warum sitzt der Auslaß auf einem Höcker und dadurch der Anschluß in einer Art Ausstülpung. Das macht doch keinen Sinn.
    Ich denke der Auslass sitz erhöht damit Restwasser, welches beim abziehen des Schlauches in die Box läuft, in Ruhe ablaufen kann.
    So wird es sich der Konstrukteur jedenfalls gedacht haben, vermute ich :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Rohr für Gardena Wassersteckdose? Bewässerung 4
    S Wassersteckdose und 40mm PE-Rohr Bewässerung 11
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    L Wassersteckdose für Saugschlauch Bewässerung 7
    V Gartenbewässerung Wassersteckdose Gartengeräte & Werkzeug 7
    K Wassersteckdose mit Schlauch drin Bewässerung 8
    Kai N Wassersteckdose oder Beetbewässerung - "Wechselschaltung" ? Bewässerung 4
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    A Anschlussdose zur Wassersteckdose umfunktionieren Bewässerung 2
    D Wasserverteiler 1197 an Wassersteckdose/Aquastopp?? Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Garten Wassersteckdose Bewässerung 2
    W Schlauchregner an PE-Rohr anschließen Bewässerung 13
    Y KG-Rohr mit Flexrohr/Wellrohr verbinden Heimwerken 3
    M Blue-Lock, PE-Rohr Bewässerung 45
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    S Verbindung zwischen PE Rohr und MicroDrip Gartengeräte & Werkzeug 3
    D Gartenbewässerung - 3/4 PE Rohr an Wasserhahn anschließen Teich & Wasser 15
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    P Beste Variante zum Anschuss 25mm PE Rohr an Außenwasserhahn Bewässerung 13
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    G Welches PE Rohr für Hauptleitung? Bewässerung 5
    M PE Rohr 20mm oder 25mm Bewässerung 6
    K Gardena Sprinklersystem 32mm oder 25mm Rohr?! Gartenpflege 0

    Similar threads

    Oben Unten