Wasserspiel - wer kennt sich aus?

Wolpertinger

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2007
Beiträge
30
Servus!

Mein Mann hat aus dem Baumarkt einen spuckenden Frosch mitgebracht, der in ein Steinbecken so aus ca. 80cm Entfernung weit reinspuckt. Dieses Becken soll auf eine Plastikwanne mit 90l mit Deckel gestellt werden. In dem Becken wird die Pumpe gesteckt, also geschlossener Wasserkreislauf. Soweit die Anleitung, die fast nur aus Bildern besteht.

Das Ganze soll im Garten zur Hälfte in der Rasenfläche, zur Hälfte im Blumenbeet seinen Platz finden.

Meine Frage:
Muß die Oberkante der Plastikwanne über die Rasenoberfläche rausstehen, damit kein Dreck reingeschwemmt wird oder kann sie im Boden total versenkt werden?
Der Deckel der Wanne hat Löcher: Darf ich darauf nur Steine legen oder kann ich noch Rasensoden wieder drauflegen und (hoffentlich) weiterwachsen lassen, so daß man den vergrabenen Behälter nicht sieht? Welche Möglichkeiten gäbe es außer Steinen zum Kaschieren?

Ich hoffe, jemand kann mich aufklären:confused:

Schöne Grüße,
Wolpertinger.
 
  • K

    Koi

    Guest
    Da du die Pumpe im Winter eh raus nehmen musst da sie Frostfrei aber Unterwasser gelagert werden muss würd ich mir das mit dem Überpflanzen überlegen!
    Denn Behälter würd ich nur so Tief eingraben da kein Dreck rein fallen kann wegen der Pumpe!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ....dafür ist ein Loch im Deckel Gerd, durch den kann man die Pumpe entnehmen.
    Meistens ist es schon fast fertig ausgesägt, man muss nur noch ein klein wenig mit dem
    Fuchsschwanz sägen & das Loch ist offen.
     
  • K

    Koi

    Guest
    ....dafür ist ein Loch im Deckel Gerd, durch den kann man die Pumpe entnehmen.
    Meistens ist es schon fast fertig ausgesägt, man muss nur noch ein klein wenig mit dem
    Fuchsschwanz sägen & das Loch ist offen.

    Ein Foto währe nicht schlecht da kann man besser darauf eingehen.
    Er schreibt das er Angst hat das kein Dreck reinschwemmt ,müsste man sehen wie das aussieht.
    Wenn man das Loch so versiegeln kann das nicht geschieht kann es auch über pflanzt werden warum nicht nur an die Pumpe denken.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    gfk100.JPG



    ...wahrscheinlich in etwa so eines.
     

    Wolpertinger

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2007
    Beiträge
    30
    Ja, so in etwa sieht unser rechteckiger Behälter im Prinzip aus. Neben einem großen runden Loch mit ca. 20cm Durchmesser hat er noch verschiedene Bohrungen mit je 3,5cm Durchmesser.

    Inzwischen war Männe wieder im Baumarkt:
    Er hat ein Vlies (Synthetik) mitgebracht, was zwischen Deckel und Kiesschicht soll, damit nichts in den Auffangbehälter gerät - so waren die ausgestellten Brunnen dort im Baumarkt aufgebaut. Finde ich auch logisch, denn das Zugriffsloch für die Pumpe ist nicht wieder verschließbar, wenn der vorgestanzte Kreis erst mal rausgedrückt wurde.

    Mit Bild kann ich leider momentan nicht dienen.

    Den gewünschten Ort haben wir nun auch ganz in das Blumenbeet verlegt, so daß jedenfalls keine Rasensoden mehr auf dem Auffangbehälter zu liegen kommen.Aber dürfen lediglich Steine auf das Vlies bzw. den Deckel oder auch eine mehr oder minder spärliche Bepflanzung ? Sollte der Rand des Behälters über die Erdoberfläche rausragen oder darf er auch tiefer liegen?

    ....und ich wollte doch nur ein wenig Plätschern in unsern 40qm großen Reihenhausgarten haben....

    Aber ich hoffe hier auf kompetente Hilfe.

    Schönen Abend erst mal,
    Wolpertinger.

    Ach noch was:
    Warum muß die Pumpe naß überwintert werden? Daß sie nicht einfrieren darf kann ich mir noch erklären....
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn du die Pumpe trocken überwintern läßt trocknen die Dichtungen zusammen und sie wird unbrauchbar sie pumpt dann kein Wasser mehr.
    Ich würd den Rand etwas höher nehmen und auf ein Bepflanzung verzichten .Irgendwann wird dein Vlies so verdreckt sein das es kaum noch Wasser durchläßt dieses würde dann entweichen.
     

    Wolpertinger

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2007
    Beiträge
    30
    Für alle, die es interessiert, wie die Story mit dem Frosch ausging...:cool:


    Nun spuckt unser spuckender Frosch fleißig in sein Becken:

    Wir haben letztendlich das Auffangbecken ca. 10 cm tiefer als die Beetoberfläche eingegraben.

    Auf den Deckel kam ein Vließ, was verhindert, daß Steine durch die Löcher in das Becken fallen. Um das Becken haben wir so eine gewellte Plastikumrandung, mit der man Beete einfaßt gelegt, damit der Regen keine Erde reinschwemmt.

    Den Höhenunterschied haben wir mit bunten kleinen Kieselsteinen aufgefüllt, so daß auch die Höhe des Steintroges, in das der Frosch spuckt sich optisch reduziert.

    Also: Keine Rasensoden oder Erde auf den Deckel des Auffangbehälters!

    Nach dem Eingraben kam trübes Wasser, das haben wir dann nochmal getauscht, so daß jetzt alles klar ist.

    Insgesamt ist das Plätschern doch deutlich lauter, als wir es uns vorgestellt haben, aber dafür haben nun auch die Reihenhausnachbarn etwas davon.

    Danke nochmal für alle fachkundigen Helfer hier!

    Schöne Woche,
    Wolpertinger.
     

    Wolpertinger

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2007
    Beiträge
    30
    Hi!

    Ja, Bildchen wäre toll.
    Nur leider weiß ich nicht wie ich es von Kamera in den PC kriege:confused:

    Vielleicht lasse ich mich doch noch mal von meinem Mann pc-technisch einweisen....

    so long,
    Wolpertinger.
     
  • Jazzy

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Hi!

    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.

    Wir haben zu unserer Hochzeit am Wochenende einen "Steinsatz" für ein Wasserspiel geschenkt bekommen. Im Endeffekt sowas wie dieses hier http://www.koi-braun.de/images/AC-Potskatalog2006%20122.jpg , nur mit 3 einzelnen Granitblöcken. Ich, mit meiner ungeduldigen Art *g*, musste ja direkt unseren Sandkasten ausschachten um eine Mörtelwanne einzusetzen. Nur simma nun soweit, die Wanne ist drin, aber wie bekomme ich die Blöcke auf die Wanne? Ist der Deckel, wie er oben gezeigt wurde, stabil genug um die Blöcke zu tragen? Oder gibt es da noch eine andere Lösung? Weil die Blöcke müssen auf jeden Fall direkt über der Wanne stehen.
    Und welche Pumpe sollte man da am Besten nehmen? Richtig spritzen wie beim Frosch braucht das Wasser nicht, nur so 1-2cm hoch plätschern.

    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

    So siehts übrigens im Moment aus

    http://s4.directupload.net/images/080609/vggxjwnv.jpg

    http://s1.directupload.net/images/080609/3pn4at75.jpg

    Die Blöcke sollen halt direkt über der Wanne stehen und drumrum kommt der gleiche Split wie eh schon dort liegt. Es soll eine komplette Splitfläche werden aus der nur die drei Blöcke "sprießen".

    Danke schonmal für die Antworten :cool:

    Liebe Grüße
    Heike
     
  • Wolpertinger

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2007
    Beiträge
    30
    Servus Heike!

    Bei unserem Becken war ein "Abstandshalter" aus festem Plastik dabei. Der wurde zwischen Deckel und Boden des Beckens geklemmt und trägt somit das Gewicht des Brunnens. Ansonsten wäre der Deckel der Wanne, die wohl bei uns ein wenig größer als Eure ist, bestimmt eingebrochen.

    Die ursprüngliche Pumpe, die bei unserm Set dabei war ging relativ schnell kaputt und mein Mann hat im Baumarkt eine neue gekauft. Die Stärke des Drucks (Spuckweite beim Frosch, Höhe bei Deinem Stein) kann an der Pumpe normalerweise eingestellt werden.

    Soweit mein laienhaften Erkenntnisse.

    Aber ich freue mich jeden Tag an unserem Spuckadero, der von einer Zeitschaltuhr gesteuert wird.

    Gruß,
    Elke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unterwasserpflanzen wenn Wasserspiel Teich & Wasser 0
    Waulmurf Wasserspiel Teich & Wasser 10
    K wasserspiel teichfontöne Teich & Wasser 1
    A Terracotta Amphore - Wasserspiel - veralgt - wie reinig Sanierung & Renovierung 3
    A Solarpumpe-Wasserspiel Teich & Wasser 2
    Jasmina Wasserspiel fü Dachterrasse Teich & Wasser 14
    M wasserspiel für miniteich?? Teich & Wasser 2
    M Miniteich Wasserspiel Wasserpumpe Anfängerfragen! Teich & Wasser 4
    S Wasserspiel und Bepflanzung Gartengestaltung 3
    N Kleiner Teich/Wasserspiel o.ä. hier passend? Teich & Wasser 2
    S Brunnen mit Wasserspiel selber bauen? Teich & Wasser 3
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten