Wasserspeier

Blacky30

Mitglied
Hallo liebe Leute,

da wir jetzt demnächst unseren Teich anlegen hätte ich gerne auch einen Wasserspeier. Aber wie genau funktioniert soetwas, bzw. was benötigt man dazu? Eine Pumpe? (was kostet soetwas) Unser Teich wird ca. 4-5 m² und ohne Fische. Was braucht man noch? was muss noch gebuddelt werden- und ist soetwas teuer, ich meine wegen dem Wasser? sorry, kenne mich null aus, habe oben bei themen und Beiträge suchfunktion eingegeben, aber net so wirklich was gefunden, in einem Thema heisst man soll in der Suche eingeben es gäbe das thema schon "Wasser umsonst".....da kommt be mir nix was damit zutun hast :S

• Marco1204

Mitglied
    Hallo Blacky 30
    Ich bin auch gerade dabei meinen vorhandenen Teich zu gestalten.Ich habe mir erstmal eine
    günstige Pumpe gekauft (20 euro)ist nicht der große renner aber sie geht.An die Pumpe habe ich einen Schlauch angebracht und eine Ente dran angeschlossen,sie spuckt auch gut wasser.Für Wasserspiele zb würde ich schon etwas besseres nehmen,weil der efeckt ja auch da sein soll .Schau dich doch mal in den Baumärkten um da haben sie teilweise ein gutes Sortiment an Pumpen und Filter ect.Wasserpflanzen habe ich mir erstmal ein kleines sortiment bestellt (30ST.) für 20 Euro,ob die was taugen schauem wir mal.Ich bin erst in der ersten Gartensaison und bin auch noch für jeden tipp dankbar.

Gruß
    Marco

Castellane

Foren-Urgestein
    Hallo liebe Leute,

da wir jetzt demnächst unseren Teich anlegen hätte ich gerne auch einen Wasserspeier. Aber wie genau funktioniert soetwas, bzw. was benötigt man dazu? Eine Pumpe? (was kostet soetwas) Unser Teich wird ca. 4-5 m² und ohne Fische. Was braucht man noch? was muss noch gebuddelt werden- und ist soetwas teuer, ich meine wegen dem Wasser? sorry, kenne mich null aus, habe oben bei themen und Beiträge suchfunktion eingegeben, aber net so wirklich was gefunden, in einem Thema heisst man soll in der Suche eingeben es gäbe das thema schon "Wasser umsonst".....da kommt be mir nix was damit zutun hast :S

Hallo Blacky,

die gekaufte Pumpe benötigt nur einen Stromanschluß. Du bringst ein Wasserspiel, Wasserspeier oder Sprudelstein mittels Schlauch an der Pumpe an und hängst dann die Pumpe in den Teich (und an die Steckdose). Sie muss immer gut mit Wasser bedeckt sein. Die Pumpe fördert Wasser durch den Speier, das fließt zurück in den Teich und Du hast einen Kreislauf. Wenn man den Speier immer laufen läßt, verliert man natürlich über vermehrte Verdunstung oder aber durch Spritzwasser, welches vielleicht nicht im Teich landet, ein wenig Wasser. Darauf solltest Du achten und entsprechend den Teich auffüllen.
    Im Winter nehme ich die Pumpe heraus, reinige sie und bewahre sie in einem Eimer Wasser auf.

Viel Spaß, Sabine

• blitz

Foren-Urgestein
    Hallo Blacky.

Wichtig wäre noch der Standort der Pumpe.

Plazierst Du diese auf dem Teichgrund wird der Filter (wenn einer dran ist) schnell verstopfen, da sich Schmutz, der sich unweigerlich im Teich ansammeln wird, nach unten sinkt. Außerdem besteht die Gefahr, das wenn sich eine Schlauchverbindung außerhalb des Teiches löst, dieser leergepumt wird.

Das wäre zwar nicht schlimm, da Du ja eh keine Fische reinsetzt, ärgerlich ist es aber trotzdem.

Also Pumpe nicht zu tief setzten.

Viele Grüße Blitz.:cool:

• Blacky30

Mitglied
    Hallöchen, vielen dank mal wieder für euere wertvollen Tipps :D. Also ich hätte gerne statt brunnen ect. einfach einen Wasserspeier so eine Art figur. Habe jetzt auch schon Solarwasserspeier gefunden. Weiss aber nicht ob der effekt da so toll ist? Muss mich da mal erkundigen. Momentan haben wir wieder mal ein anderes Problemchen das erst behoben werden muss, aber das gehört ja wieder zu einem andern Bereich:(:)

tina

Mitglied
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es Dir wirklich hilft, aber hier ein Foto von meinem (solarpumpenbetriebenen) Wasserspeier.

Ich muß irgendwie mal dran denken, neue Fotos zu machen: das hier ist direkt nach Teichfertigstellung entstanden. Mittlerweile sitzt der Kerl halb verborgen in der Uferbepflanzung, das sieht natürlich viel hübscher aus als auf dem Foto...

den Wasserspeier gab's bei E-Bay (Stichwort "Gargoyle"), die Solarpumpe auch.

LG, Tina.

P.S.: ächz, das ursprünglich vorgesehene Foto ist heute abend sperrig...das, was Ihr jetzt ohne weiteres sehen könnt, ist aus dem letzten Sommer. Da sieht man den Wasserspeier nicht so gut, sorry!

Anhänge

• Wasserspeier.bmp
      117,6 KB · Aufrufe: 263
    • IM000765.JPG
      IM000765.JPG
      156,2 KB · Aufrufe: 251
  • Blacky30

Mitglied
    huhu, sehr schön gemacht....aber wo ist der Gargoyle genau-ich seh das nix hahah brauch ich ne Brille? Ich seh keinen Gargoyle-die find ich übrigens super :D

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Achso, da war noch ein Bild!:D
    Und ich such mir hier nen Wolf!:rolleyes:

Stefan, halbblind

Blacky30

Mitglied
    ach ne ich hau mich weg da war ja noch n bild...hehe :D Och jaaa der is aber schön :D so einen hab ich bei ebay noch nicht gefunden :S: Funktioniert der gut :D?

• tina

Mitglied
    Jaaa, tut mir leid wegen der Fotos, ich bin da nicht so gut...

@Blacky: er funktioniert ganz prima - solange eben die Sonne scheint, da ich ihn ja, wie gesagt, an eine Solarpumpe angeschlossen habe.
    Das zur Pumpe gehörige Solarmodul hat aber eine 5m lange Zuleitung, das kann man im Laufe des Tages problemlos umsetzen.

LG, Tina.

• Blacky30

Mitglied
    Danke Tina, super. Leider habe ich auf ebay keinen Solar-Gargoyle gefunden, aber das wird schon noch. Erstmal muss der Teich fertig sein :D