Wasserspeichermatten

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Wasserspeichermatten? Wir gehen in 2 Wochen in Urlaub und ich möchte vorher meine Balkon- und Terrassenblumen gegen Trockenheit absichern. Oder hat jemand eine andere gute Idee? Speichergel scheint mir nach Recherchen im Netz nicht sinnvoll zu sein. Wie ist es mit Dochtfäden? Sind die praktikabel? Der Wasseranschluss ist mehrere Meter von der Terrasse entfernt.
Vielen Dank für Eure Bemühung.
Ursel
 
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo Ursel,

    es gibt extra Blumenkästen, die einen Wasserspeicher haben. Zwischen dem Kasten und der Blumenerde ist noch ein extra Boden mit Löcher. Durch diese Löcher werden Dochte gezogen. Und die Erde mit den Pflanzen wird auf diese Art und Weise feucht gehalten.
    Dann könntest du noch leere Wasserflaschen nehmen, mit Gieswasser auffüllen, in den Verschluss ein Loch machen und leicht schräg in deine Blumenkästen in die Erde drücken.
    Oder einen Eimer mit Wasser füllen, Docht in den Eimer legen und in die Erde stecken. Dann geht über die Dochte das Wasser vom Eimer zu deinen Pflanzen. Der Eimer sollte dann auf jeden Fall höher stehen als die Blumenkästen.

    Es kommt ja auch immer darauf an, wie lange du in Urlaub bleiben willst.
    Wenn es nur ein paar Tage sind kannst du gut das mit den Flaschen machen.

    viele Grüße

    lavendel
     
  • Oben Unten