Wasserschildkröte

H.P.

0
Hallo,

ich interessiere mich für eine Wasserschildkröte. Hat jemand eine im Teich? Wie ist das mit der Überwinterung? Sind die Fische im Teich ein Problem?

Gruß
H.P.

• Hallo HP

Ein Bekannter von mir wollte auch eine Wasserschildkröte und da hab ich Ihm ein Buch dazu geschenkt, kann ich Dir nur im Vorfeld wärmstens empfehlen.

Man kann einige Arten in einem großen Teich(darf nicht komplett zufrieren) überwintern andere nicht!
    Wenn sie in Winterschlaf gehen gibts kein Problem mit den Fischen die schlafen dann ja aber wenns wärmer wird und sie erwachen (hunger bekommen)und man sie dann nicht schon ausreichend füttert gibts auch da Arten die an Fische gehen, sie anfressen.
    Einige Arten tun das auch im Sommer.

Es gibt auch Arten die kannst Du ohne Wasser einfach im Gemüsefach Deines Kühlschrankes überwintern lassen, weiß es aber nicht mehr so genau alles ist schon ne weile her.

Ich empfehl Dir echt ein Fachbuch dazu um die richtige Wasserschildkröten Art dann auch zu kaufen.
    Gibt auch Arten die einem Menschen den Finger problemlos abbeißen können wenn sie ein bischen älter sind, erkundige Dich da bitte vorher und kauf nicht irgendeine die Dir angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

ich habe 2 Schildkröten in unserem Gartenteich. Wir haben geldwangenschildkröten. Sie haben jetzt von 2008 bis jetzt im Teich überwintert. (2009-2010 war es sehr kalt). Wir haben eine Stiroporhaube (ca. 0,5m²) auf dem Teich liegen im Winter. an dieser STelle friert der TEich nicht ein! Dadurch können auch die ganzen Faulgase (blätter, usw.) abziehen.

Die größere Schildkröte von den beiden ist sehr zutraulich. Wenn wir auf der Terrase sitzen sitzt sie neben uns. Sie kommt automatisch aus dem Gartenteich und läuft zu uns. Wir können sie dadurch streicheln füttern usw. und wenn sie keine lust mehr hat geht sie wieder ins Wasser. Es ist wirklich sehr erfreulich was wir mit diesen Tieren erleben.

Aber ich kann dir auch nur raten dir ein Fachbuch zu kaufen. Und bitte nicht einfach in die Zoohandlung rennen.

Falls du noch fragen hast kannst du gerne auf mich zukommen.

Liebe Grüße

• hallo!

ich würde dir auch empfehlen, dir die Anschaffung gut zu überlegen, schließlich leben solche tierchen doch länger (bis zu 60 Jahre!!!). aber bei richtiger haltung kannst du mit so einer schildkröte viel freude haben.

• Hallo,
    danke für die Antworten.
    Dann bleibe ich doch lieber bei meinen Fischli :) .

Lg
    H.P.