Wasserlinsenplage > wie ohne chemie beseitigen??

hi,

auf meinem teich wächst in aller seelenruhe entengrütze.
ich "ernte" das zeug auch immer schön mit einem käscher ab, aber es kommt immer wieder un bedeckt die ganze oberfläche
habt ihr einen tip was man tun kann um das zeug zu beseitigen.
denn alle wasserplanzen leiden doch sehr darunter und gehen teilweise auch ein.
ich möchte ohne chemiezeugs auskommen, gibt es da etwas???

• Hallo,

ich hatte mal Wasserlinsen im Aquarium.
    Nur nicht lange, weil meine Goldfische die alle verputzt haben.

VG, Stephanie

Wasserlinsenplage

Hallo
    Am besten welche davon in eine Plastiktüte machen und sie mir schicken, sind gut gegen Algen im Teich. Portokosten übernehme ich natürlich. Habe auch Interesse an anderen Teichpflanzen zB. Wasserbunge, Tausendblatt.

MfG.dragsterrobby

• Was anderes als abkeschen fällt mir ach nicht ein. Aber mach dir doch einen leckeren Salat draus. Wasserlinsen haben jede Menge Vitamine und Zeugs. In Holland kann man das Zeug abgepackt im Supermarkt kaufen und irgendwo hab ich mal gelesen, dass Forscher erwägen die in irgendwelche Welternährungsprogramme aufzunehmen, weil sie so gesund sind und so schnell wachsen.

• Habe noch eine Idee.
    Gibst Du Teichdünger ins Wasser?
    Die Wasserlinsen sind ein Indikator für Eisen im Wasser. Wenn Du kein oder nur wenig Eisen im Wasser hast, gehen die Linsen auch zurück.

LG Karin

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Meiner Friedenslilie sind die Wurzeln abgefault. Wie kann ich sie nun retten? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Ausmisten, Entrümpeln - wie macht ihr das? Small-Talk 179
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 14
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    R Gelöst Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 276
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4