Wasserlauf anlegen ?

nik971

0
Hallo Forumsmitglieder,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen, ich finde im Internet keine hilfreichen Infos:
Ich möchte einen Wasserlauf (ca. 50cm breit und um die 6m lang) anlegen. Er soll aber nicht natürlich aussehen, sondern als Terrasseneinsäumung sehr modern angelegt sein.
Ich hab z.B. auf der Insel Mainau schon mal sowas gesehen ganz gerade mit Mosaik ausgelegt. Ich könnte mir auch eine ganz einfache Betonwanne mit "Hindernissen" vorstellen.
Leider finde ich nirgendwo Infos wie man sowas macht (wie groß muss der Auffangbehälter sein; welche Pumpengrösse nimmt man am besten; Wie schafft man es, daß der Wasserlauf nicht bricht; ?)
Kann mir jemand sinnvolle Links nennen oder vielleicht Erfahrungsberichte?

Danke im Voraus
Nik

• Tag Nik,

ich bin zwar kein profi in dem gebiet aber hätte eine idee.

als erstes würde ich mir den wasserlauf der pro stunde bzw. pro minute in dieser wanne rinnen soll errechnen. anschließend eine dementsprechende pumpe im baumarkt mir besogen. als wasserleitungsrohr, habe ich bei mir zu hause einen handelsüblichen saugschlauch verwendet und diesen an die pumpe angeschlossen - saugschlauch deshalb da ich diesen bei mir in das betonfundament mit eingearbeitet habe und dieser sich nicht zuleicht zusammendrücken lässt.

als wasserlauf könnte man aus beton eine wanne herstellen, bei dieser würde ich zuerst ein fundament betonieren in dem ich, wie beim hausbau, eine gummi dichtlippe einarbeite und natürlich gleich eisen für die wände darin verankere. wenn das fundament ausgehärtet ist die wände mittels einer schalung anbringen. wenn die wanne nun fertig ist kannst du aus steinen oder sonstigen dekomaterial hindernisse bauen.

das wasserauffangbecken muss natürlich am ende der rinne stehen. größe = die berechnete wassermenge plus die wassermenge die die pumpe umgeben muss damit diese nicht heiß läfut.

anbei noch ein bild von meinen bachlauf
    mfg

Anhänge

• BILD0225_1.webp
      BILD0225_1.webp
      22,2 KB · Aufrufe: 128
  • Zurück
    Oben Unten