Wasserlauf anlegen ?

nik971

Neuling
Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
1
Hallo Forumsmitglieder,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen, ich finde im Internet keine hilfreichen Infos:
Ich möchte einen Wasserlauf (ca. 50cm breit und um die 6m lang) anlegen. Er soll aber nicht natürlich aussehen, sondern als Terrasseneinsäumung sehr modern angelegt sein.
Ich hab z.B. auf der Insel Mainau schon mal sowas gesehen ganz gerade mit Mosaik ausgelegt. Ich könnte mir auch eine ganz einfache Betonwanne mit "Hindernissen" vorstellen.
Leider finde ich nirgendwo Infos wie man sowas macht (wie groß muss der Auffangbehälter sein; welche Pumpengrösse nimmt man am besten; Wie schafft man es, daß der Wasserlauf nicht bricht; ?)
Kann mir jemand sinnvolle Links nennen oder vielleicht Erfahrungsberichte?

Danke im Voraus
Nik
 
  • Bergi

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Tag Nik,

    ich bin zwar kein profi in dem gebiet aber hätte eine idee.

    als erstes würde ich mir den wasserlauf der pro stunde bzw. pro minute in dieser wanne rinnen soll errechnen. anschließend eine dementsprechende pumpe im baumarkt mir besogen. als wasserleitungsrohr, habe ich bei mir zu hause einen handelsüblichen saugschlauch verwendet und diesen an die pumpe angeschlossen - saugschlauch deshalb da ich diesen bei mir in das betonfundament mit eingearbeitet habe und dieser sich nicht zuleicht zusammendrücken lässt.

    als wasserlauf könnte man aus beton eine wanne herstellen, bei dieser würde ich zuerst ein fundament betonieren in dem ich, wie beim hausbau, eine gummi dichtlippe einarbeite und natürlich gleich eisen für die wände darin verankere. wenn das fundament ausgehärtet ist die wände mittels einer schalung anbringen. wenn die wanne nun fertig ist kannst du aus steinen oder sonstigen dekomaterial hindernisse bauen.

    das wasserauffangbecken muss natürlich am ende der rinne stehen. größe = die berechnete wassermenge plus die wassermenge die die pumpe umgeben muss damit diese nicht heiß läfut.

    anbei noch ein bild von meinen bachlauf
    mfg
     

    Anhänge

    • BILD0225_1.JPG
      BILD0225_1.JPG
      70,5 KB · Aufrufe: 91
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    J Wasserlauf im Grundstück verrohren oder abdecken? Gartengestaltung 5
    djnele Bach-/Wasserlauf im Garten/Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    M Selbstgebauter Wasserlauf Teich & Wasser 2
    P Wasserlauf mit Hund? Teich & Wasser 11
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    A Nahrungsvorrat anlegen Essen Trinken 18
    Streuobstfreund Wildhecke anlegen Hecken 9
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten