Wasserkondensat am Fensterrahmen

M

mikaa

Guest
Bei einem Freund (sanierter Altbau,80cm dicke Aussenwände, Alu Fenster) bildet sich von innen an den Fensterrahmen Kondenswasser wenn es draussen richtig kalt ist. Liegt das jetzt an der mangelhaften Dämmung der Fenster oder an der "zu guten" Dämmung?
Er sagt das ist schon immer so im Winter, Schimmel wäre auch an den Fensterleibungen kein Thema.
Vielleicht kann mich hier ja mal jemand aufklären wieso und warum.
Warum wird der Fensterrahmen auch von innen so kalt das die Raumluft an diesem kondensiert....usw..

Gruß Micha
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    das hängt mit dem Alu zusammen und der mangelhaften Dämmung der Fenster ...

    der Taupunkt ist dann am Fenster drauf, irgendwieso hat man mir das damals erklärt, beim Hausbaun

    deshalb haben wir Holz/alu-fenster genommen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    Wir haben Holzfenster und können das auch in manchen Räumen bestätigen, vor allem im HWR, wo die Heizung nur auf Frostschutz steht und im Schlafzimmer, wo nur ganz wenig geheizt wird.
    Wenn es sehr kalt draußen wird, dann passiert es mitunter auch in den anderen Räumen über nacht, wenn die Heizung abschaltet. Wird wieder geheitzt, ist es sofort wieder weg.
     
  • Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    das hängt mit dem Alu zusammen und der mangelhaften Dämmung der Fenster ...

    der Taupunkt ist dann am Fenster drauf, irgendwieso hat man mir das damals erklärt, beim Hausbaun

    deshalb haben wir Holz/alu-fenster genommen

    Naja - wir haben auch Holz-Alufenster und das ist bei uns ganz genauso - hängt ganz einfach damit zusammen, dass die Glasscheiben des Isolierglases von einem Metallband zusammengehalten werden. Und das Metallband stellt halt dann eine Kälte-/bzw. Wärmebrücke dar und um das Fenster herum ist es ein wenig kühler - bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. am Morgen) kondensiert hier einfach das Wasser. Sorgen würde ich mir machen, wenn das Kondensat trotz Lüften nicht verschwindet.
    Den umgekehrten Effekt kann man übrigens bei feuchtkaltem Wetter morgens an der Außenscheibe beobachten, da beschlägt die Scheibe dann, weil sie in der Nacht ausgekühlt ist mit der aufsteigenden Feuchtigkeit - außer am Rahmen entlang, da die Scheibe hier durch das Metallband etwas wärmer ist.
    Das Metallband (und z.T. der Rahmen) sorgen übrigens auch dafür, dass besonders kleine Fenster schlechter isolieren als große Fenster des gleichen Typs.

    Viele Grüße

    Rainer
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    Wie sich das Kondenswasser an dem Fenster bilden kann, ist ja schon erklärt.

    Deinem Freund kannst du ja sagen, dass er frühmorgens gut lüften sollte. Besonders im Winter entweicht die feuchte Innenluft sehr schnell ins Freie.

    5 Minuten lüften reicht völlig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum merklich zu senken.

    Frische Luft erwärmt sich schnell wieder.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    Naja - wir haben auch Holz-Alufenster und das ist bei uns ganz genauso - hängt ganz einfach damit zusammen, dass die Glasscheiben des Isolierglases von einem Metallband zusammengehalten werden. Und das Metallband stellt halt dann eine Kälte-/bzw. Wärmebrücke dar und um das Fenster herum ist es ein wenig kühler - bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. am Morgen) kondensiert hier einfach das Wasser. Sorgen würde ich mir machen, wenn das Kondensat trotz Lüften nicht verschwindet.
    Den umgekehrten Effekt kann man übrigens bei feuchtkaltem Wetter morgens an der Außenscheibe beobachten, da beschlägt die Scheibe dann, weil sie in der Nacht ausgekühlt ist mit der aufsteigenden Feuchtigkeit - außer am Rahmen entlang, da die Scheibe hier durch das Metallband etwas wärmer ist.
    Das Metallband (und z.T. der Rahmen) sorgen übrigens auch dafür, dass besonders kleine Fenster schlechter isolieren als große Fenster des gleichen Typs.

    Viele Grüße

    Rainer

    jaaa irgendwas war da mit Metall ...

    wir haben da keines drinnen und deshalb kondensiert bei uns auch nix
     
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    Hallo,
    wir müssen demnächst neue Fenster einbauen und haben gehört,das es Fenster mit "Zwangsentlüftung" geben soll.Diese seien besondern für feuchte Räume (Bad und Küche) geeignet.
    Hat jemand mit solchen Fenstern Erfahrung?
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Zwangsentlüftung…

    … jaja, das ist wie zwei Schritte vor und einer zurück:

    Erst mussten die Fenster unbedingt hermetisch dicht werden, dazu wurden selbst in alte Fenster, wo die natürliche Zwangslüftung wegen minimaler Undichtigkeit noch funktionierte mit viel Aufwand Gummidichtungen eingenutet.
    Jetzt gibt es als neuesten Clou unterbrochene Gummidichtungen, damit wieder etwas Luft zirkulieren kann.
    Ansonsten: Von Hand regelbare Lüftungsklappen bzw. -schlitze oder gleich eine teure elektronische Lüftungsanlage mit Vorwärmung.
     

    Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    jaaa irgendwas war da mit Metall ...

    wir haben da keines drinnen und deshalb kondensiert bei uns auch nix

    Ja - wenn man es weiß. Man braucht nur auf den umlaufenden Rahmen zu schauen, bei mir glänzt es schön metallisch. Inzwischen gibt es auch Isolierglas mit sogn. "warmer Kante", da wird als Abstandshalter dann Kunststoff statt Metall verwendet - aber die kosten anscheinend mehr und sind damit nicht so verbreitet.

    Viele Grüße

    Rainer
     
  • Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    Mit einem Bohrer ein 4-cm-Loch in den Rahmen bohren, reicht auch.

    Hat jedenfalls bei mir funktioniert.

    4cm? Du bist ja ganz schön radikal. Wie schon Stellschnecklein erwähnt hat, gibt es jetzt auch perforierte Dichtungen, die für eine Zwangsbelüftung sorgen sollen. Allerdings bedeutet das natürlich auch, dass immer irgendwie gelüftet wird, ob man will oder nicht. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber irgendwie klingt das für mich, wie leicht gekippte Fenster und von gekippten Fenstern halte ich gar nichts.

    Viele Grüße

    Rainer
     
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    ...Stellschnecklein erwähnt hat, gibt es jetzt auch perforierte Dichtungen, die für eine Zwangsbelüftung sorgen sollen. .... aber irgendwie klingt das für mich, wie leicht gekippte Fenster und von gekippten Fenstern halte ich gar nichts.

    Viele Grüße

    Rainer
    Ob es dann immer "zieht"?
    Braucht man dann vielleicht diese "Zuglufttierchen" :confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wasserkondensat am Fensterrahmen.

    4cm? Du bist ja ganz schön radikal. Wie schon Stellschnecklein erwähnt hat, gibt es jetzt auch perforierte Dichtungen, die für eine Zwangsbelüftung sorgen sollen. Allerdings bedeutet das natürlich auch, dass immer irgendwie gelüftet wird, ob man will oder nicht. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber irgendwie klingt das für mich, wie leicht gekippte Fenster und von gekippten Fenstern halte ich gar nichts.

    Viele Grüße

    Rainer

    Au Backe, da hab ich mich vertan. :(:rolleyes:

    Ich habe einen 4-mm-Bohrer genommen. Der Tipp war vom Hausmeister.

    Und wenn man ein Stückchen vom Dichtgummi abschneidet, soll es auch gehen. Hauptsache die Luft zirkuliert am Fenster.
     
  • Similar threads

    Oben Unten