Wasserflanze in "Goldfischglas"?

Hallo,

ich hab eine Idee, weiß aber nicht, ob diese auch umsetzbar ist!

Ich hab so ein Goldfischglas, wie man es aus Filmen kennt,
in welchem vorher Dekosand und Krimskrams zur Deko drin waren,
doch das gefällt mir nicht.

Kann ich in das Glas Kies und eine Wasserpflanze und dann natürlich
auch Wasser machen oder würde die Pflanze eingehen?
Sie braucht ja Sauerstoff, aber das könnte man vielleicht durch Wasserwechsel in den Griff bekommen :confused:

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit so etwas oder weiß, welche Pflanze das überleben würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Sternchen

PS: Da soll KEIN Fisch rein, das wäre ja Quälerei in so einem Miniglas!

• Die Pflanze produziert sich ihren Sauerstoff selber. Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Mehr Gedanken solltest du dir über die klare Sicht in dem Glas machen. Es werden sich Algen bilden und am Glas selber, auf den Steinen oder dem Sand und auf der Pflanze selbst festsetzen.

Solche Rundungen sind nicht leicht sauber zu halten.

An was für eine Pflanze hast du denn gedacht?

Hallo Lieschen, Danke für deine Hilfe!

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung :D

Ich hatte beim Schlendern durch den Schwedischen Möbelladen mal solche
    Wasserpflanzen gesehen und da kam mir die Idee!

Es müsste eine Pflanze sein, die nicht zu groß wird,
    da das Glas ja ziemlich klein ist :confused:

Könnte man die Algen denn irgendwie anders "bekämfen"?

• Das funktioniert eigentlich ganz gut, und gegen Algen gibt es genug Mittelchen.
    Ich hatte auch eine Zeitlang Wasserpflanzen in der Wohnung in Gläsern und Vasen. Das größere Problem bei mir war eher das Licht...
    LG!

• du kannst auch (starkzehrende) schwimmpflanzen wie zb. wasserpest oder hornkraut einsetzen, die schwimmen frei herum und entziehen dem wasser direkt die naehrstoffe und reduzieren somit die grundlage der algen.

mfg
    ww

Ja, und weil du keine Fische im Glas hast, kannst du auch stärker Algenbekämpfungsmittel einsetzen.

Und so ein Glas ist ja auch schnell mal entleert und gereinigt. Schwieriger ist das schon, wenn Technik, Dekorationen und Fische drin wären.

• Oben Unten