Wasserdruck bzw. Durchfluss am Außen Wasserhahn für Hunter/Gardena Bewässerung

lesmona

Mitglied
Hi, meine Situation sieht aus wie folgt: Ich habe das DVS Messgerät. Wenn ich das anschraube und auf 3,5 Bar reguliere, dann kommt ziemlich genau NICHTS raus. Im Geschlossenenn Zustand zeigt er halt 3,5 Bar an. Ich nehme an, dass das genau der Statische Druck ist. Dem entsprechen kann bei 3,5 Bar natürlich nicht rauskommen. Wenn ich das Teil abschraube und den 10 Liter Test mache, dann dauert es 30 sek.
Nun die frage. Kann ich trotzdem eine Planung beginnen? Wird das funktionieren? Oder ist das zum scheitern verurteilt und ich lasse es lieber? Macht es einen Unterschied ob ich ein Gardena System nehme oder Hunter?
MfG
Lesmona

• Also, eigentlich ist das Teil von DVS nur ein Absperrventil mit Manometer.
    Wenn das Ventil geöffnet ist, wird sich bei einem statischen Druck von 3,5 Bar vermutlich ein Fließdruck von 1-1,5 Bar einstellen.
    Wenn du das Ventil jetzt ein drosselst bis am Manometer 3,5 Bar anstehen, kann nur mehr ein Rinnsal kommen.
    Teste die Menge nochmal mit 3 und 2,5 Bar.
    Welche Menge hast du dann.
    Gardena wie alle anderen Systeme brauchen einen Fließdruck von ca. 2-3 Bar.
    LG Herbert

• Zeige doch bitte mal ein Foto vom abgeschraubten Messgerät mit geöffneten Ventil, so dass man durch schauen kann.
    Wenn das Ventil geöffnet ist, wird sich bei einem statischen Druck von 3,5 Bar vermutlich ein Fließdruck von 1-1,5 Bar einstellen
    wenn....es kann auch defekt sein – Hebel lässt sich bewegen, aber Kugel im Ventil dreht sich nicht – deshalb durch schauen können...

• wenn....es kann auch defekt sein – Hebel lässt sich bewegen, aber Kugel im Ventil dreht sich nicht – deshalb durch schauen können..
    Wenn auf dem Manometer 3,5 bar steht und es fließt nichts raus, dann sind 3,5 bar der statische Druck, ob der Hahn kaputt ist oder nicht.

Wenn ich das anschraube
    Wo? Wasserhahn? Wo kommt das Wasser her? Pumpe + Brunnen oder Trinkwasser?

Grüße, Steffen

Hi, ja genau so ist es: messgerät geschlossen-> er zeigt 3,5 bar an. Wenn ich es langsam öffne wird es natürlich weniger. Wenn ich das teil komplett aufdrehe und dann langsam auf 3,5 bar reduziere, kommt natürlich dann bei 3,5 bar garnichts mehr raus. Ist ein normaler aussen Wasserhahn eines Reihenhauses. Dem entsprechend trinkt wasser. Lässt sich damit was anfangen?

• Dem entsprechend trinkt wasser. Lässt sich damit was anfangen?
    Ja. Normalerweise hast du einen Druckminderer im Haus, meist nach dem Wasserzähler installiert. Dort könntest du den Druck etwas erhöhen. Dies erhöht natürlich den Druck im gesamten Haus, ergo aus der Dusche etc. läuft das Wasser dann auch mit mehr Druck (und erhöht dadurch den Wasserverbrauch).
    Und du solltest die Messung zu der Zeit ausführen, in der auch die Bewässerung laufen soll, ergo früh morgens oder spät abends, da der Druck im Versorgungsnetz natürlich auch schwanken kann.
    Und wie Scout! schon schrieb: Auch eine messung bei 3 und 2,5 bar machen.

IMG_9483.webp

Meinst das Ding? Zeigt 5 bar an

• Hast du ein extra Absperrhahn für den Außenwasserhahn im Technikraum? Nicht das der soweit zu gedreht ist, das am Wasserhahn nur 3,5 bar ankommt.

• Verändert sich die Manometer Anzeige wenn du den Druck am Regler verstellst?
    Der Manometer könnte nämlich auch defekt sein.
    Geht die Leitung zum Außenwasserhahn vor oder nach dem Druckregler ab.
    Vermutlich ist der Außenwasserhahn ein Kemper Frosti.
    Da sieht man keine Kugel, weil er keine hat.
    Ich denke nicht das, dass ein Kugelhahn ist.
    Oder sprichst du von dem Ventil am Messgerät?
    Ist das von DVS?
    Das hat so viel ich weiß auch einen kleinen Querschnitt. Vermutlich max. 3/4“
    Und dann noch der Kemper Hahn, falls es einer ist.
    Zwei super Nadelöhre

IMG_9485.webp

Die Bilder dürften alles erklären. Stelle ich am Messgerät auf 2 bar kommt noch gut was durch. Bei 3,5 nichts mehr

Anhänge

• IMG_9484.webp
      IMG_9484.webp
      136,8 KB · Aufrufe: 11
    „Der Zähler passt auf Standard-Wasserhähne mit 3/4"-Außengewinde (26,44 mm).“

Das steht da. Ich gehe somit davon aus das es 3/4 ist 😉. Meint ihr das taugt für eine Bewässerung oder soll ich es lieber lassen BEVOR ich den ganzen Garten aufreiße. Hatte 4-5 MP Rotator geplant pro Kreis.

Hast du ein extra Absperrhahn für den Außenwasserhahn im Technikraum? Nicht das der soweit zu gedreht ist, das am Wasserhahn nur 3,5 bar ankommt.
    Das würde im statischen Fall keinen Unterschied machen. Macht die Sache aber auch nicht einfacher, denn wenn das eine Manometer 5 bar anzeigt und das andere 3,5 bar, stimmt bei mindestens einem der beiden etwas nicht.

Edit: Der Wasserhahn, wahrscheinlich ein "Mora Garden II", hat einen integrierten Rückflussverhinderer. Das erklärt zumindest einen Teil der Druckabweichung der beiden Manometer.

Zuletzt bearbeitet:
    Also die Rotatoren brauchen min, 2 Bar Arbeitsdruck.
    Ein Beispiel:
    MP 1000 bei 2 Bar hat einen Wurfweite von 3,6 m und verbraucht dabei ca. 40 l/h
    Damit du beim Regner mit 2 Bar ankommst, brauchst du am Wasserhahn min. 2,5 Bar.
    Das ist aber alles ohne Reservere knapp gerechnet.
    Schau mal welche Menge du bei 2,5 Bar hast.

• Zurück
    Oben Unten