Wasseranschluss bei Spülmaschine

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.661
Ort
Oberbayern
Hallo hr Lieben!

Unsere Spülmaschine ist am Warmwasser angeschlossen. Bezüglich der Wassertemperatur kann man zw.Programmen mit 45°, 55° oder 65° wählen.
Meine Frage.: Ist es nicht preislich günstiger, sie ans Kaltwasser anzuschließen, do dass sie es selber erhitzen muss?
Ich kann mir nähmlich nicht vorstellen, wie sie die Wassertemp. drosseln soll, wenn ich z.B. bei ein Programm mt 45° wähle.
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Schneefrau,

    "vorgewärmtes" Wasser aus der zentralen Versorgung wird in der Regel kostengünstiger erhitzt.
    Auch wird das Verkalken der Heizstäbe in der Maschine ausbleiben zumindest sehr rausgezögert.
    Bei einer Spülmaschine macht der Anschluss an's Warmwasser Sinn – hab ich auch so – da auch das Wasser für die Spülvorgänge (ausser Vorreinigung) aufgeheizt wird.
    Anders bei der Waschmaschine, die Spülvorgänge werden mit kaltem Wasser durchgeführt.
    Das ist dann Energie- und Geldverschwendung.

    "Ich kann mir nähmlich nicht vorstellen, wie sie die Wassertemp. drosseln soll, wenn ich z.B. bei ein Programm mt 45° wähle."

    Da bei zentralen Warmwasserversorgungen von Wohnanlagen/Mehrfamilienhäusern die Temperatur nicht unter 60° eingestellt sein sollte – um Legionellenbildung zu vermeiden – kommt das Wasser vermutlich mit ähnlicher Temperatur in die Maschine.
    Das Aufwärmen der kalten Wäsche und Metalltrommel bzw. des Geschirrs und Metallinnengehäuse reduziert diese Wassertemperatur erstmal ordentlich und wird auch nicht wieder aufgeheizt, wenn ein Waschvorgang mit niedrigerer Temperatur vorgewählt ist.
    Zur Überprüfung einfach mal ein Thermometer reinhalten.

    Mein Warmwasserboiler ist auf 42 - 45° eingestellt, zur Kostensenkung – dafür wird dan alle 4 Wochen auf über 60° für 12 Stunden hochgefahren, um mögliche Legionellen in Boiler und Leitungen abzutöten.

    Mein Lesezeichen: Spülmaschine, Waschmaschine, Warmwasseranschluss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich hatte mal eine Waschmaschine, die am Warmwasser angeschlossen war. Aber nicht lange. Als ich feststellte, dass die Katze auf die frisch gewaschene Wäsche pinkelte - das tat sie früher nie - kauften wir wieder eine Maschine, die am Kaltwasser amgeschlossen ist. Viele Verschmutzungen lassen sich nur durch "Einweichen" im kalten Wasser entfernen. Andere, wie zum Beispiel Urin und Blut, brennen sich ein, verschwinden nie mehr.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.220
    Spülmaschine macht Sinn. Mein Wasser ist in der Regel nur 45-50° warm. Der Rest je nach Programm dann mit nachheizen. Heisses Wasser aus der Leitung ist günstiger. Und etwas mehr Temperatur schadet dem Geschirr nicht.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Hi Schneefrau,

    "vorgewärmtes" Wasser aus der zentralen Versorgung wird in der Regel kostengünstiger erhitzt.
    Auch wird das Verkalken der Heizstäbe in der Maschine ausbleiben zumindest sehr rausgezögert.
    Bei einer Spülmaschine macht der Anschluss an's Warmwasser Sinn – hab ich auch so – da auch das Wasser für die Spülvorgänge (ausser Vorreinigung) aufgeheizt wird.
    Anders bei der Waschmaschine, die Spülvorgänge werden mit kaltem Wasser durchgeführt.
    Das ist dann Energie- und Geldverschwendung.

    "Ich kann mir nähmlich nicht vorstellen, wie sie die Wassertemp. drosseln soll, wenn ich z.B. bei ein Programm mt 45° wähle."

    Da bei zentralen Warmwasserversorgungen von Wohnanlagen/Mehrfamilienhäusern die Temperatur nicht unter 60° eingestellt sein sollte – um Legionellenbildung zu vermeiden – kommt das Wasser vermutlich mit ähnlicher Temperatur in die Maschine.
    Das Aufwärmen der kalten Wäsche und Metalltrommel bzw. des Geschirrs und Metallinnengehäuse reduziert diese Wassertemperatur erstmal ordentlich und wird auch nicht wieder aufgeheizt, wenn ein Waschvorgang mit niedrigerer Temperatur vorgewählt ist.
    Zur Überprüfung einfach mal ein Thermometer reinhalten.

    Mein Warmwasserboiler ist auf 42 - 45° eingestellt, zur Kostensenkung – dafür wird dan alle 4 Wochen auf über 60° für 12 Stunden hochgefahren, um mögliche Legionellen in Boiler und Leitungen abzutöten.

    Mein Lesezeichen: Spülmaschine, Waschmaschine, Warmwasseranschluss
    Danke Dir. Werde nun Deinen Rat befolgen und mal ein Thermometer reinhalten. Auf die Anzeige bin ich neugierig. Dass die Temperatur vom Wasser so sehr sinkt - das hätte ich nie gedacht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Warmwasserverbrauch derselbe, unabhängig von der Temp.
    nicht aber der Stromverbrauch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    J Wasseranschluss an Graf Carat 6500l Bewässerung 1
    Mischmaster 250m³ Verbrauch im letzten Jahr! Bitte um Wasseranschluss Ratschläge Bewässerung 39
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    B Wasseranschluss über Trinkwasser und IBC Bewässerung 0
    H Bewässerung an Wasseranschluss mit Pumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 1
    K Wasseranschluss verlegen Bewässerung 10
    S Ist das ein Wasseranschluss? Heimwerken 6
    M außen Wasseranschluss? Heimwerken 11
    G Wasseranschluss im Garten bauen Bewässerung 8
    S Verlängerung Wasseranschluss Gartenarbeit 3
    Sunfreak Brauch Dichtung für Wasseranschluss... Heimwerken 11
    F Gardena Bewässerungssystem mit 1/2 Zoll Wasseranschluss Bewässerung 5
    R Wasseranschluss selbst verlegen Bewässerung 2
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten