Washingtonia?

Ist das hier wirklich eine Washingtonia???
Wenn ja, warum hat sie 4 Stämme? Normalerweise müsste sie doch nur 1 kräftigen haben, oder?

• Hallo

ja das ist eine Washi ich nehme an robusta, das mit den 4 Stämmen wird wegen der Optik so gemacht, da werden einfach mehrere Samen zusammen hoch gezogen.

Kann ich die denn so lassen? Oder ist es besser die alle einzeln zu pflanzen? Aber dazu ist der Stängel schon zu lang, müsste ja von untenher kräftig wachsen.

• Ja das ist eine Washi ob robusta oder filifera kann man in dem Alter noch nicht sehen.:rolleyes:Es ist eine komische Sitte davon 3 oder 4 in einen Topf zusetzen wo sie sich dann gegenseitig bedrängen wenn sie wachsen.Wenn man das trennen versucht bekommt man meistens die Wurzeln nicht auseinander und auseinander schneiden nehmen sie dir sehr übel.Deswegen ziehe ich sie selber aus Samen und setzte sie immer in Einzeltöpfe.
    Die beiden Bilder unten sind die Anzucht von diesem Jahr.

Anhänge

• Washi-Sämlinge.jpg
      Washi-Sämlinge.jpg
      116,9 KB · Aufrufe: 171
    • Washis.jpg
      Washis.jpg
      111,1 KB · Aufrufe: 183
  • Ja das ist eine Washi ob robusta oder filifera kann man in dem Alter noch nicht sehen.:rolleyes:Es ist eine komische Sitte davon 3 oder 4 in einen Topf zusetzen wo sie sich dann gegenseitig bedrängen wenn sie wachsen.Wenn man das trennen versucht bekommt man meistens die Wurzeln nicht auseinander und auseinander schneiden nehmen sie dir sehr übel.Deswegen ziehe ich sie selber aus Samen und setzte sie immer in Einzeltöpfe.
    Die beiden Bilder unten sind die Anzucht von diesem Jahr.

so sehe ich das auch,

lass die einfach zusammen oder du suchst dir die schönste davon raus und schneidest die anderen ab, aber die Wurzel bekommst nicht auseinander.

Hmm ok, danke schön, dann werde ich sie wohl zusammen lassen. Denn so schön kräfig würden sie bestimmt sowieso nicht werden und dauert bestimmt viel zu lange.

• Scheint also eine sehr schnell wüchsige Palme zu sein?

Wie alt schätzt ihr denn meine Palme?

Aber sie hat ja recht dünne lange Stiele, meint ihr wirklich die wird so kräftig?

Scheint also eine sehr schnell wüchsige Palme zu sein?

Wie alt schätzt ihr denn meine Palme?

Aber sie hat ja recht dünne lange Stiele, meint ihr wirklich die wird so kräftig?

wart mal 10 Jahre ab dann hast ein ordentlichen Brummer, Deine wird so 2-3 Jahre alt sein

Meinste im ernst? Wie groß und wie dick wird sie denn dann ungefähr sein?
    Du meinst aber sicher nur wenn sie alleine wachsen würde, oder?

Aber ich weiß nicht, wenn ich die anderen 3 abschneiden würde, dann würden die doch endweder wieder nachwachsen oder die Wurzel anfangen zu faulen. Dann lass ich sie doch lieber zusammen oder?
    Aber dann werden sie halt nie so kräftig. Hmm sehr schwierig...

• Sie bekommt jetzt braune Blätter, woran liegt das? Sie hat ausreichend Wasser aber nicht zu nass. Sie soll ja sonnig bis Halbschatten stehen und das trifft auch zu, naja bis Mittga bekommt sie Sonne und dannach steht sie im Schatten!

Ist das normal das die Wedel schnell abfallen? Bilden sich die neuen denn auch so schnell?

• kann es sein das du deine Palme Tod liebst :D meine steht vollsonnig bekommt jeden zweiten Tag Wasser.

Aber sag mal in was für Erde hast du sie gesetzt? bei Palmen mische ich immer Gartenerde mit normaler Blumenerde, dort bleibt dann auch kein Wasser stehen ich habe den Verdacht das deine zu feuchte Füße hat.

Ich habe diese Palmen & Grünpfanzerde genommen.

Meinste nochmal umpflanzen Blumenerde und so nehmen?

(Naja Areca Palme ist in Palmenerde auch eingegangen auch Wurzelfäule)
    So lange hab ich sie ja noch nicht und soviel Wasser hat sie auch nicht bekommen, hoffe das ich sie noch retten kann?! Ich kann locker in die Erde "bohren" und es ist nicht klitsche nass sondern nur feucht! Also ich verstehe das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
    das mit der Fäule ist schon mal zu viel Wasser gewesen, ich nehme NIE Palmenerde und bisher hat sich keine beschwert, wenn deiner das schon zu schlecht geht versuch es ruhig mit nochmal umtopfen oder lass sie einfach mal in ruhe garnicht hinsehen und warten;)

Aber auf dem Schild steht ja sogar, sie darf auch mal stark gegossen werden oder so und darf nie austrocknen.

Und wieso ist die Palmenerde eigentlich so schlecht?

Und es liegt definitiv an zu viel Wasser? Durch die Sonne kann das nicht sein oder?

Och man mit Palnmen hab ich kein Glück. :(

ja doch Sonne kann auch Schuld haben wenn du sie direckt nach dem Kauf in die Sonne gestellt hast.

Hmm... ist das schwierig...

Blöd wenn man der Pflanze helfen will, aber man nicht weiß was man falsch macht. :(

am besten du lässt sie mal eine weile in ruhe dann und wann Dünger gut ist, aus der Ferne zu helfen ist immer schwierig

Hmm ok, ich hab sie ja jetzt sowieso etwas in Schatten gestellt! Und dann mal trockener halten.

Vor drei Jahren hatte ich auch ein Problem mit meiner Washi. Ich war mir ganz sicher alles richtig gemacht zu haben, aber sie wollte und wollte einfach nicht mehr. Nach 2 Monaten habe ich aufgegeben und aus dem Kübel zwecks Entsorgung geholt und siehe da, da sah ich das Problem. Engerlinge hatten die Wurzeln abgeknabbert. Insgesamt habe ich 10 Engerlinge gefunden. Mir ist es heute noch ein Rätsel wie sich Engerlinge an einer Washi vergreifen können, zumal es die einzige befallenen Pflanze in meinem großen Gartenreich war.

Man lernt eben NIE aus und ist vor keiner Überraschung sicher.

Grüßle

Leobibi