Was zerstört meine Rose ?

Hallo ihr Lieben,
In den letzten Tagen muss jemand fleißig gewesen sein (oder es ist mir nicht aufgefallen ) und hat meinen Rosenstock von innen heraus eingewebt und nette kleine Tierchen drin gelassen.

Ich habe versucht ein Teil der trockenen, stark betroffenen Teile zu entfernen , aber wenn ich jetzt weitermache habe ich bald keine Roe mehr :(

Was ist das und vor allem was soll ich dagegen tun ?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus :)

Anhänge

• IMG_0729.JPG
    IMG_0729.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 139
  • Dieses Gespinnst sieht mir fies nach Spinnmilben aus. Ich wusste nicht, dass die blöden Viecher auch an Rosen gehen.

Spinnmilben lieben es trocken - also gönn deiner Rose erst mal eine Dusche mit der Blumenspritze oder einer Brause.

Im Frühstadium eingesetzt helfen Raubmilben. Ansonsten gibt es diverse Spritzmittel, bei denen du eine größere Wahl haben dürftest. Meine Spinnmilbenerfahrungen betreffen Tomaten, da spritzt man natürlich nicht so gerne.

Netzschwefel war zwar eine furchtbare Sauerei, hat aber geholfen, dann gibt es noch diverse Sachen auf Ölbasis, lass dich da im Gartencenter beraten.

Ich wünsche dir viel Glück!
    Liebe Grüße, Pyromella

• Danke für die schnelle Antwort!

Da der Stock auf meinem Geschützen Balkon steht bekommt er leider wenig Wind und Regen ab.
    Habe ihn jetzt eben mal abgesprüht und dann mal sehen.
    Vielen Danke für den Tipp !

• Geschützter Balkon (hab ich auch) ist natürlich ein Lieblingstanzplatz der Spinnmilben. Kümmer dich schnell um die Bekämpfung, das wird sonst leider wirklich nicht von selbst besser. Wenn du überall Gespinnste hast, dann ist es für die Raubmilben zu spät.:(

Notfalls darf ich die später mal in die Dusche stellen :/

Wäre schade drum. Es blüht dieses Jahr alles so schön 😢

• Update :

Mit täglichem mehrmaligem einsprühen und abtragen der Fäden und Nester, habe ich schon großen Erfolg.
    Es wird von Tag zu Tag besser und die Rosen blühen schöner als je zuvor :)

• Zurück
    Oben Unten