Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was wärt Ihr bereit für einen Gärtner zu bezahlen, der, um zu Euch zu kommen, erstmal 30 Minuten fahren muss, und der dann 500 qm Rasen bei Euch mäht (mit seinem Handmäher)? Bitte nur zum Thema losmüllen
ich würde dem Gärtner auch den ortsüblichen Handwerkerlohn zugestehen (ist ja von Ort zu Ort unterschiedlich in Deutschland). Allerdings würde ich zum Rasen mähen keinen ausgebildeten Gärtner beauftragen (wenn es denn wirklich nur ums Mähen geht), sondern einen Schüler aus der Nachbarschaft o.ä. und der würde sich wohl auch mit 5 Euro/Std begnügen.
Gibts da nicht Pauschalen für die Anfahrt??? Da ich eigentlich nur Handwerker hier aus der Stadt beauftrage, kenne ich mich damit jetzt leider nicht aus. Die machen hier die Anfahrt kostenlos, fahren aber meist auch nur 5 Min.
Ja, es läuft immer über Pauschalen, ich hab' hier 10.- Euro für die Anfahrt und 10.- für die Abfahrt gerechnet. Das deckt grad den Sprit, ist aber auf völliges Unverständnis gestossen. O-Ton= "Herr *****, das ist maßlos."
Bei uns wird die Anfahrt/Abfahrt mit maxumal 0,30 €/m² vergütet. Der Stundensatz liegt hier (in Brandenburg) zwischen 18,00 und 25,00 €. Das sind dann aber Firmen/Selbständige, die ja Steuern, Sozialabgaben u.s.w. abführen müssen.
also bei 30 Minuten Anfahrt find ich 10 Euro pro Fahrt noch akzeptabel. Da habe ich schon schlimmeres und auch besseres gesehen. Wie gesagt, is noch akzeptabel.
Zum Rasenmähen würde ich niemanden den ortsüblichen Handwerkerlohn, der hier bei ca. 35 Euro/Stunde liegt, zahlen wollen. Wie bereits jemand sagte... das macht auch ein Teenie aus der Nachbarschaft für 10.
umgekehrt: wenn ich der Unternehmer wäre, würde ich mir die Fläche ansehen und dann eine Pauschalsumme vereinbaren in der die Fahrtkosten enthalten sind. Seperate Fahrkosten sieht keiner gerne in seinem Angebot. m
Den Preis für die An und Abfahrt finde ich auch völlig OK nur zahlen würde ich ihn auch nicht wollen. Der steht nämlich nicht im Verhältniss zur eigentlichen Arbeit. Ich würde mir dann einfach jemanden suchen der näher dran wäre...
was wärt Ihr bereit für einen Gärtner zu bezahlen, der, um zu Euch zu kommen, erstmal 30 Minuten fahren muss, und der dann 500 qm Rasen bei Euch mäht (mit seinem Handmäher)? Bitte nur zum Thema losmüllen
Ja, es läuft immer über Pauschalen, ich hab' hier 10.- Euro für die Anfahrt und 10.- für die Abfahrt gerechnet. Das deckt grad den Sprit, ist aber auf völliges Unverständnis gestossen. O-Ton= "Herr *****, das ist maßlos."
Hallo Bolban,
ich denke für hin- und rückfahrt braucht, der dann ja eine stunde, wenn er das versteuern muss plus seine benzinkosten kann es sich nicht rechnen 20 euro zu bekommen.
dein rasen ist ja nun auch nicht so groß nehme dir doch besser einen der dichter bei ist oder einen schüler und sei dem gärtner nicht weiter böse nur sein ton könnte dennoch netter sein.
lg ela
Hallo Bolban,
ich denke für hin- und rückfahrt braucht, der dann ja eine stunde, wenn er das versteuern muss plus seine benzinkosten kann es sich nicht rechnen 20 euro zu bekommen.
dein rasen ist ja nun auch nicht so groß nehme dir doch besser einen der dichter bei ist oder einen schüler und sei dem gärtner nicht weiter böse nur sein ton könnte dennoch netter sein.
lg ela
Ich finde den Gärtner gar nicht so unverschämt. Der berechnet ja noch nicht mal das Benzin für den Rasenmäher.
50 Euronen wär als Gesamtsumme sicher mehr als ok. Damit meine ich preisgünstig aus Sicht des Kunden.
Da sollte der Gärtner aber auch noch ordentlich den Rasen düngen, kostenlos versteht sich. ---> das sichert viele Folgeaufträge :grins: