Gelöst Was wächst da neben meiner Terasse?

Hallo liebe Gartenfreunde!
Neben meiner Terasse mitten zwischen den Kieselsteinen an der Wand zum Nachbarn wächst dieses sehr wuchsfreudige grüne etwas. Ich hab keine Ahnung, worum es sich handelt. Bisher finde ich das grün vor der kahlen Wand ganz nett. Allerdings würde ich schon gern wissen, was das ist bzw. was evtl. noch daraus wird. Denn es hat innerhalb weniger Wochen inzwischen eine Höhe von fast 2m erreicht und es erscheinen immer mehr neue Triebe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch etwas über diese Pflanze verraten könnte.
Danke im voraus für eure Antworten!

Anhänge

• DSCF8544.webp
    DSCF8544.webp
    114,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF8545.webp
    DSCF8545.webp
    40,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Uah, Japanischer Staudenknöterich - schnell weg damit und schau, dass du sämtliche Wurzeln mit heraus bekommst! Sonst wirst du ihn nie mehr los.

Tatsächlich! Ich hab grad google darüber befragt. Die Beschreibung passt haargenau! Danke Wasserlinse! Alle Wurzeln rausbekommen dürfte an der Stelle so gut wie unmöglich sein. Die Pflanze wächst genau in dem etwa 40cm schmalen Kieselbett zwischen unserem Terassenpflaster und der Wand vom Nachbarn! Da die Wurzelstöcke angeblich ziemlich verzweigt sind und bis zu 2m tief in die Erde reichen habe ich da keine Chance. Also werde ich ihn radikal abschneiden, jedesmal wenn er sich blicken läßt. Irgendwann wird ihn dann schon die Kraft verlassen, hoffe ich!

• Abschneiden ist schon mal gut, dann den Boden soweit wie es geht,- wo Kies und Pflaster ist,- mit dichter schwarzer Folie bedecken, so können die Würzelausläufer nicht hochkommen. Auf diese Art wird hier in der Region großflächig der Knöterich bekämpft

• Glyphosat würde ich gern vermeiden. Ich hab das Zeug erstmal mitsamt Wurzeln rausgerissen anstatt es abzuschneiden. Jetzt warte ich ab, wann und wie es sich wieder blicken lässt.

• Zurück
    Oben Unten