Was wächst da in meinem Rasen? Wie bekomm ichs weg? ;)

raynn

Neuling
Registriert
20. März 2015
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe in den nächsten Tagen vor meinen ehemals sehr schönen Rasen für den Frühling/Sommer zu rüsten. Vertikutieren und düngen ist schon fest eingeplant.

Mich stören nur diese dicken Grasbüschel die sich in der einen hälfte des Rasens explosionsartig vermehr haben im letzten Jahr. Ich hab drei Bilder davon mit angehängt, vielleicht hat jemand eine Idee wie ich dieses nervige Gras los werde.

Es wächst etwa doppelt so schnell wie Rasen, ist pro "Büschel" ca. 10cm groß und heller im grün als der Rasen.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 3.680
  • image.jpg
    image.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 679
  • image.jpg
    image.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 628
  • Baldwirdsgrün

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2014
    Beiträge
    20
    AW: Was wächst da in meinem Rasen? Wie bekomm ichs weg?

    Was das genau für Ungräser sind weis ich auch nicht. Beim mir kommen diese Gräser auch vor. Ich beseitige sie, indem ich die Ungräser vorsichtig mit Roundup einpinsel. Nach ca. 2-3 Wochen Vertikutiere ich meiner Rasen und Sähe diese Stellen dann nach.
    Ist vieleicht mit etwas Arbeit verbunden und auch nicht ganz der Ökologische weg, aber mir hat es geholfen diese Ungräser in Schach zu halten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Was wächst da in meinem Rasen? Wie bekomm ichs weg?

    herkömmlicher Rasen Unkrautvernichter wird wohl kaum funktionieren, da dies wohl zu den Gräsern zählt.
    Wenn es das Unkraut ist, dass ich vermute (namen kenne ich nicht) wird auch jäten schwer werden.
     
  • raynn

    Neuling
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    2
    AW: Was wächst da in meinem Rasen? Wie bekomm ichs weg?

    ...Ich beseitige sie, indem ich die Ungräser vorsichtig mit Roundup einpinsel. Nach ca. 2-3 Wochen Vertikutiere ich meiner Rasen und Sähe diese Stellen dann nach...

    Der Weg scheint mir bisher auch der Sinnvollste. Welches Roundup würdest du empfehlen?
    Ich werde sprühen statt pinseln, zwei Bandscheiben-OPs sei dank ;)
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Sieht leider auch wieder sehr nach Queckengras aus!

    Ich vermute mal wieder "Quecke", die lange ungestört wachsen konnte. Wir haben leider auch noch viele, aber überwiegend in Form von unterirdischen Pfahlwurzeln. So lang können sie bei uns nie austreiben. Das wurde immer weggemäht, und seitdem arbeiten wir uns Fläche für Fläche vor. Ungewöhnlich ist die Menge in der Grasfläche. Da haben wir die so gut wie gar nicht, nur im Beetbereich. Ich halte es ja mit der Handarbeit statt Gift, das immer auch die Nachbarpflanzen/Insekten und den Boden attackiert, kann aber nachvollziehen, dass Eure Menge per Hand kaum noch zu bewältigen ist. Mit so viel Quecke im Rasen hab ich keine Erfahrung. Wir haben die Untergründe vor Rasenaussaat immer recht akribisch gesäubert.
     

    Baldwirdsgrün

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2014
    Beiträge
    20
    AW: Was wächst da in meinem Rasen? Wie bekomm ichs weg?

    Welches roundup ich anwende kann ich Dir nicht sagen, habe es von einem Freund bekommen.
    Ich würde Dir aber anraten das Roundup nicht zu spritzen. Da ein winziges Tröpfchen von dem Roundup schon ausreicht die Gräser zu vernichten, kannst Du mit dem Spritzen statt Pinseln ziemlich viel Kollateralschaden anrichten. Also besser vorsichtig Pinsel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    Linserich Was wächst da in meinem Balkonkistchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Was wächst in meinem Rasen ? Rasen 2
    F Was wächst da in meinem Rasen? Rasen 6
    S Was wächst in meinem Vorgarten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    K Was wächst in meinem Blumentopf? Tropische Pflanzen 6
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Was wächst da in meinem Vorgarten? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S was wächst zwischen meinem Rasen ?! Rasen 5
    Taria Was wächst da an meinem Zaun? Wie heißt diese Pflanze? 12
    pahi Hilfe was wächst da in meinem zukünftigen Garten? Gartenpflege 8
    S Was wächst in meinem Rasen? Rasen 9
    S Was wächst denn da in meinem Rasen? Rasen 7
    nebelmaus Kiepenkerl Meeresrauschen - was wächst da in meinem Balkonkasten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    winterm Was wächst da an meinem Liguster? Hecken 8
    luise-ac Gelöst Was wächst in meinem Kräuterbeet? Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K In meinem Rasen wächst was Wie heißt diese Pflanze? 7
    luise-ac Was wächst zwischen meinem Lavendel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    C was wächst in meinem Blumenkasten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was für ein Kraut wächst in ?meinem Rasen Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten